Team Training Sessions: Davis Cup World Group First Round – Australia v Germany

Gojowczyk ist wieder fit: Achtelfinale in Delray Beach

Delray Beach – Davis-Cup-Spieler Peter Gojowczyk (28) hat sich beim ATP-Turnier in Delray Beach im US-Bundesstaat Florida ins Achtelfinale gekämpft. Der Weltranglisten-64. aus München hatte gegen den Slowaken Lukas Lacko im zweiten Satz bereits mit 2:4 in Rückstand gelegen, wendete jedoch seine erste Auftaktniederlage der Saison ab und setzte sich nach 1:41 Stunden mit 3:6, 7:5, 6:1 durch.



Gojowczyk setzt damit seinen Aufwärtstrend der letzten Wochen fort. Anfang Februar gehörte zum deutschen Davis Cup-Team, das in Australien gewann. Bei dem Team-Sieg kam Gojowczyk allerdings nichts zum Einsatz.

Gojowczyk jetzt gegen Isner

In der Runde der letzten 16 trifft Gojowczyk, auf den an Position sechs gesetzten John Isner (USA). Gojowczyk ist beim mit 622.675 Dollar dotierten Turnier in Delray Beach der einzige deutsche Teilnehmer.

Vergangene Woche beim Turnier in New York musste der Münchener noch wegen einer Verletzung aufgeben. Im Achtelfinale gegen den an Nummer vier gesetzten Franzosen Adrian Mannarino beendete er beim Stand von 7:6 (7:5), 5:7, 1:4 nach 2:04 Stunden vorzeitig das Match. Mutmaßlicher Grund für „Gojos“ Aufgabe soll eine Fußblase gewesen sein, nachdem der Rechtshänder zuvor eine mehrminütige Behandlungspause genommen hatte. In Delray Beach war von diesen Problemen nichts mehr zu spüren.

Marterer verliert in Marseille

Weniger erfolgreich verlief hingegen das Auftaktmatch von Maximilian Marterer in Marseille – der Linkshänder unterlag dem französischen Lokalmatadoren Gilles Simon denkbar knapp in zwei Durchgängen mit 6:7 6:7. Marterer, der am Sonntag im französischen Cherbourg ein Challenger-Turnier gewonnen hatte, vergab im zweiten Durchgang beim Stand von 5:4 zwei Satzbälle. Mit dem Erfolg in Cherbourg hatte sich Martrerer, der in Marseille von Tobias Summerer betreut wird, mit Platz 70 auf ein neues Karrierehoch in der ATP-Weltrangliste katapultiert.

Mischa Zverev aus Hamburg ist nun der einzige Deutsche im Einzel-Wettbewerb von Marseille. Er bestreitet sein Erstrundenmatch heute um 12 Uhr gegen Blaz Kavcic, der nach der verletztungsbedingten Absage von David Goffin noch ins Hauptfeld gerutscht war.

(SID/red)

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/