Hsieh Su-wei und  Elise Mertens jubeln über den Titel

Hsieh Su-wei und Elise Mertens jubeln über den TitelBild: AFP/SID/Anthony WALLACE

Hsieh und Mertens gewinnen Doppel in Melbourne

Hsieh Su-wei und Elise Mertens haben den Doppeltitel bei den Australian Open gewonnen. Die 38-Jährige aus Taiwan und ihre zehn Jahre jüngere Partnerin aus Belgien setzten sich im Finale am Sonntag mit 6:1, 7:5 gegen Jelena Ostapenko/Ljudmyla Kitschenok (Lettland/Ukraine) durch.

Hsieh bejubelte ihren siebten Major-Titel. In diesem Jahr hatte sie in Melbourne bereits im Mixed triumphiert. Mit 38 Jahren ist sie also die zweitälteste Grand-Slam-Siegerin im Doppel. Einzig die US-Amerikanerin Lisa Raymond war 2011 bei ihrem Triumph in New York noch acht Tage älter. Mertens freute sich über ihre vierte Grand-Slam-Trophäe im Doppel.

Auch Laura Siegemund (Metzingen) hatte um den Titel mitspielen wollen. Allerdings schied die Deutsche mit ihrer neuen Partnerin Barbora Krejcikova (Tschechien) aber im Viertelfinale aus.