Am Ziel der Träume: Matthew Ebden und Rohan Bopanna

Am Ziel der Träume: Matthew Ebden und Rohan BopannaBild: AFP/SID/David GRAY

Mit 43: Inder Bopanna gewinnt Doppel-Titel in Melbourne

Der indische Tennisspieler Rohan Bopanna hat im Alter von 43 Jahren den Doppel-Titel bei den Australian Open gewonnen. Gemeinsam mit seinem australischen Doppelpartner Matthew Ebden besiegte er am Samstag die Italiener Simone Bolelli und Andrea Vavassori nervenstark mit 7:6 (7:0), 7:5. Damit feierten sie ihren ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel.

Am Montag wird Bopanna als ältester Profi der Geschichte zur Nummer eins der Doppel-Konkurrenz aufsteigen. „Ich bin 43, aber ich sage immer: Ich bin Level 43. Ich haben einen fantastischen Partner gefunden. Wir hatten ein fantastisches Turnier“, sagte Bopanna. Im März wird die neue Nummer eins der Weltrangliste 44 Jahre alt. Mittlerweile ist er seit über 20 Jahren auf der Profi-Tour unterwegs.

Bereits 2017 hatte Bopanna bei den French Open den Mixed-Titel gewonnen. Auch Ebden hat schon einen Grand Slam-Sieg auf seinem Erfolgskonto stehen. 2022 gewann er mit seinem ehemaligen Partner Max Purcell die Doppel-Konkurrenz in Wimbledon.