Frühes Aus für Novak Djokovic

Frühes Aus für Novak DjokovicBild: AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/MATTHEW STOCKMAN

Indian Wells: Italiener Nardi besiegt Djokovic

Überraschung in der kalifornischen Wüste: Novak Djokovic ist beim ATP-Masters in Indian Wells völlig unerwartet in der dritten Runde gescheitert. Der Serbe unterlag dem italienischen „Lucky Loser“ Luca Nardi am Montagabend 4:6, 6:3, 3:6. Damit endete Djokovics Rückkehr auf die Tour mit einer herben Enttäuschung.

Der Topgesetzte absolvierte sein erst zweites Spiel seit dem Halbfinal-Aus bei den Australian Open im Januar. Dort verpasste er durch eine Niederlage gegen den späteren Champion Jannik Sinner seinen 25. Grand-Slam-Titel verpasst. Schon beim Auftaktsieg in Indian Wells über Außenseiter Aleksandar Vukic musste der Serbe über drei Sätze gehen.

Djokovic-Bezwinger Nardi: „Vor dieser Nacht kannte mich niemand“

„Ich weiß es nicht. Es ist wirklich ein Wunder. Ich bin ein Kerl, der nicht in den Top 100 der Weltrangliste steht. Und jetzt schlage ich Novak – verrückt, verrückt“, sagte Nardi, 20 Jahre alt, völlig verdutzt. „Vor dieser Nacht kannte mich niemand“, ergänzte die Nummer 123 der Welt.

Außenseiter Nardi ließ sich von Djokovic, dem Idol seiner Kindheit, nicht einschüchtern. Er breakte den 36-Jährigen zur 4:2-Führung im entscheidenden Satz, bevor er kurze Zeit später mit einem Ass den Sieg perfekt machte. Djokovic unterliefen in knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit 31 Fehler.

Nardi war in der letzten Qualifikationsrunde zunächst gegen den Belgier David Goffin ausgeschieden. Später war der Italiener aber doch ins Hauptfeld gerutscht, weil ein anderer Spieler zurückziehen musste. Kurz darauf gelang ihm ein Kunststück, das zuvor nur wenige schafften. Nardi ist der erst sechste Spieler außerhalb der Top 100, der seit 1990 einen Weltranglistenersten bei einem Masters-Turnier besiegte.

Djokovic schlug zum ersten Mal seit fünf Jahren in Indian Wells auf. Nun kam der unerwartete Rückschlag: Djokovic hat nun fünf seiner vergangenen sieben Matches gegen Italiener verloren. Darunter drei gegen Sinner.