Siegmund (r.) und Swonarewa stehen im Halbfinale

Siegmund (r.) und Swonarewa stehen im HalbfinaleBild: IMAGO/USA TODAY Network/Geoff Bruke/SID/IMAGO/Geoff Burke

Nach Krimi: Siegemund erreicht Doppel-Halbfinale der US Open

Laura Siegemund hat in der Doppelkonkurrenz der US Open nach großem Kampf das Halbfinale erreicht. Die 35-Jährige aus Metzingen gewann mit ihrer russischen Partnerin Vera Zvonareva ihr 3:12 Stunden langes Viertelfinalmatch am Mittwoch gegen das Duo Victoria Azarenka/Beatriz Haddad Maia aus Belarus und Brasilien mit 5:7, 7:5, 6:4. Um das Finalticket geht es gegen das US-amerikanisch-brasilianische Team Jennifer Brady und Luisa Stefani.

Siegemund und Zvonareva gewannen das Turnier bereits 2020. Für Siegemund war es inklusive Mixed der zweite und bislang letzte Grand-Slam-Titel. Zvonareva, die am Donnerstag 39 Jahre alt wird, steht bei sechs Triumphen. Schon vor 19 Jahren hatte sie bei den US Open im Mixed gesiegt.

Gegen Azarenka und Haddad Maia kämpften sich Siegemund und Zvonareva nach dem verlorenen ersten Satz zurück. Gegen die starken Einzelspielerinnen überzeugten sie als Team. Sie nahmen ihren Gegnerinnen zunehmend die Freude. Im Einzel war Siegemund in der erste Runde nach couragiertem Auftritt an der jetzigen Halbfinalistin Coco Gauff gescheitert.