Sabalenka steht im Halbfinale der US-Open

Sabalenka steht im Halbfinale der US-OpenBild: AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/SARAH STIER

Sabalenka zieht problemlos ins Halbfinale ein

Die künftige Weltranglistenerste Aryna Sabalenka nimmt nach einer Demonstration ihrer Stärke immer mehr ihren zweiten Grand-Slam-Triumph in den Blick. Die 25-Jährige aus Belarus ließ bei ihrem 6:1, 6:4-Viertelfinalerfolg am Mittwoch gegen die Chinesin Zheng Qinwen keinen Zweifel an der Siegerin.

Sabalenka, die im Frühjahr in Melbourne ihren ersten Major-Titel feierte und danach auch in Paris und Wimbledon das Halbfinale erreichte, trifft nun in der Vorschlussrunde noch ohne Satzverlust auf die US-Amerikanerin Madison Keys. Sabalenka löst nach dem Turnier in New York die Polin Iga Swiatek ab, die 75 Wochen lang an der Spitze der Weltrangliste stand. Swiatek war im Achtelfinale gescheitert.

Sabalenka wahrte mit ihrem Erfolg gegen Zheng ihre beeindruckende Viertelfinalbilanz bei Grand Slams. Alle sieben Auftritte in der Runde der letzten Acht bestritt sie erfolgreich. Zheng verpasste es, als dritte Chinesin nach Peng Shuai (2014) und Li Na (2013) in New York ins Halbfinale einzuziehen.

Die 20-Jährige fand im ersten Satz überhaupt kein Rezept gegen das druckvolle Spiel ihrer Gegnerin. Ihre schwache Aufschlagquote spielte Sabalenka in die Karten. Im zweiten Durchgang steigerte sich Zheng dann. Doch es reichte nicht.