2023 US Open – Day 7

Bild: Frey/TPN/Getty Images

Ben Shelton: 10 Fakten zum US-Durchstarter

Schon seit 2022 ist der US-amerikanische Tennisspieler immer häufiger Gesprächsthema auf der Tour. Nun steht er im Halbfinale der US Open. Aber wer ist Ben Shelton überhaupt? Hier lest ihr 10 Fakten über ihn.

Ben Shelton im Steckbrief

  • Geboren am 9. Oktober 2002 in Atlanta, Georgia
  • Lebt in Florida, USA
  • 1,93 Meter groß
  • 88 Kilogramm schwer
  • Linkshänder
  • Profi seit 2022
  • Coach: Vater Bryan Shelton
  • Bestes Ranking: 35 im Mai 2023

Familie Shelton steht für Tennis

Ben Shelton ist in einer Tennisfamilie aufgewachsen. Sein Vater Bryan ist ehemaliger ATP-Spieler, stand auf Rang 55 der Weltrangliste und gewann zwei Titel in Newport (1991, 1992). Seine Mutter ist die Schwester von Todd Witsken, der auf Platz 4 der Doppel-Weltrangliste stand. Und auch Sheltons Schwester ist im Tennis aktiv: Sie spielt an der University of Florida im Damen-Team.

Naheliegend ist deshalb, dass Ben Shelton von seinem Vater Bryan trainiert wird. Selbst bezeichnet Shelton seinen Vater als „größte Inspiration“. 2023 legte Bryan Shelton seinen Job als Coach im College-Tennis nieder, um mit seinem Sohn zu den Turnieren zu reisen.

Ungewöhnlicher Start einer Tenniskarriere

Erst mit zehn Jahren hat Ben Shelton angefangen Tennis zu spielen. Er kam über seinen Vater Bryan dazu, natürlich. Lange interessierte er sich für andere Sportarten. Bevor er sich entschied, den Fokus voll und ganz auf Tennis zu legen, spielte er beispielsweise als Quarterback in einem Football-Team.

Anders als viele andere Profis war Shelton nicht auf der Junior-Tour unterwegs, bestritt also keine Grand Slam-Turniere für Junioren. Er spielte ab 2020 College-Tennis in Florida, was ihm den Einstieg auf die ATP-Tour 2022 ermöglichte.

Ohne Reisepass bis 2023

Bis 2023 machte Shelton nie Gebrauch von seinem Reisepass. Der Grund: Wenn er Turniere spielte, dann ausschließlich in den USA. Erst im Januar 2023, als er die Qualifikation der ATP-Turniere in Adelaide, Australien bestritt, verließ er erstmalig sein Heimatland. Seitdem ist Shelton Teil der Tennistour und tritt nun überall in der Welt auf.

In Estoril spielte er Anfang April 2023 zum ersten Mal auf roter Asche. In Queens folglich erstmals auf Rasen.

Karriere-Höhepunkte

Drei Titel auf der Challenger-Tour gewann Shelton 2022, alle in den Vereinigten Staaten. Dadurch zog er erstmals in die Top 100 ein – wohl gemerkt: ohne jemals die USA verlassen zu haben! Sein erstes ATP-Turnier spielte der US-Amerikaner in Adelaide, verlor allerdings die Erstrunden-Partie gegen Australier James Duckworth. Im Anschluss überraschte Shelton bei den Australian Open, seinem ersten Grand Slam-Turnier überhaupt. Mit Siegen über Zhizhen Zhang, Nicolas Jarry, Alexei Popyrin und J.J. Wolf zog er ins Viertelfinale ein. Dort traf er dann auf seinen Landsmann Tommy Paul, dem er sich in vier Sätzen geschlagen geben musste. Im Mai wurde Shelton auf Platz 35 der Weltrangliste geführt, seine bisherige Bestmarke.

Seine erste Finale-Teilnahme schaffte Shelton in Washington – allerdings im Doppel. Gemeinsam mit Landsmann Mackanzie McDonald spielte er sich ins Endspiel. Das amerikanische Doppel verlor aber gegen Maximo Gonzales und Andres Molteni aus Argentinien.

Dauertief 2023

Nach dem Einzug ins Viertelfinale in Melbourne hatte Ben Shelton mit einigen Niederlagen zu kämpfen. Bei keinem ATP-Turnier konnte er zwei Matches in Folge gewinnen, scheiterte also immer in der ersten oder zweiten Runde. Dennoch erreichte Shelton im Mai 2023 seine beste Weltranglisten-Position (#35). Der Grund: Er hatte zuvor keine Punkte auf der Tour gesammelt und somit keine zu verteidigen. Erst bei den US Open 2023 beendete der 20-Jährige sein Formtief.

Ben Shelton: Erfolgslauf bei den US Open 2023

Bei den US Open 2023 startete Shelton dann erneut durch. Mit Siegen unter anderem über Aslan Karatsev und seine Landsmänner Tommy Paul und Ben Shelton zog er ins Halbfinale ein, wo er am Freitag auf Novak Djokovic trifft. Alleine mit dem Erreichen des Halbfinals wird Shelton nach den US Open zu den besten 20 Spielern der Welt zählen.

Seine Matches im Überblick:

1.Runde: Pedro Cachin 1:6, 6:3, 6:2, 6:4

2.Runde: Dominic Thiem 7:6, 1:0, ret. (Thiem gab krankheitsbedingt auf)

3.Runde: Aslan Karatsev 6:4, 3:6, 6:2, 6:0

4.Runde: Tommy Paul (14) 6:4, 6:3, 4:6. 6:4

Viertelfinale: Frances Tiafoe (10) 6:2, 3:6, 7:6, 6:2

Halbfinale: Novak Djokovic (Freitag, 8. September)

Auch in der Mixed-Konkurrenz ist Shelton noch im Rennen. An der Seite von Taylor Townsend, ebenfalls aus den USA, steht er dort ohne Satzverlust im Halbfinale. Am Donnerstag, den 6. September, treffen sie nun auf ein weiteres US-Päärchen: die an eins gesetzten Jessica Pegula und Austin Krajicek.

Ben Sheltons größte Waffe

Shelton selbst beschreibt seinen Spielstil so: „Ich liebe es, ans Netz zu gehen, meine Handfertigkeiten und athletischen Fähigkeiten einzusetzen. Eines der Dinge, die ich am liebsten mache: anzugreifen, um Überkopfbälle zu versenken.“

Was aber mindestens genauso für Sheltons Spielstil steht: heftiger Spin, flache Winner, präzise Volleys, schnelle Beinarbeit und ein explosiver Arm. Seine größte Waffe ist aber vermutlich sein Aufschlag. Mit bis zu 240 km/h servierte er bei den US Open, was übrigens auch der schnellste Aufschlag bei diesem Turnier 2023 war. Sein Schwachpunkt: Auf der Rückhandseite hat er wohl noch sein größtes Optimierungspotenzial.

Viele Talente

Neben Tennis interessiert sich Shelton für einige andere Sportarten wie Leichtathletik, Pick-Up-Basketball und Football, wo er auch selbst aktiv war. Er gibt an, dass es sein heimliches Talent sei, einen Football zu werfen. Er spielte als Quarterback, bis er sich entschied, den Fokus komplett auf den Tennissport zu richten.

Ben Sheltons Freundin

Die junge Dame an Ben Sheltons Seite heißt Anna Hall. Sie ist eine professionelle Leichtathletin. Allerdings: Gemeinsame Postings der beiden liegen schon etwas länger zurück. Zuletzt veröffentlichte Shelton ein Foto des Paars im Dezember 2021 auf seinem Instagram-Kanal. Bei Hall findet man derzeit keine Bilder. Ob die Beziehung noch aktuell ist, ist deshalb fragwürdig.

Shelton, Hall, Girlfriend