Medwedew steht nach drei Sätzen im Halbfinale

Daniil Medvedev verlor bei den US Open am Sonntag das Finale und tritt am kommenden Wochenende in Frankfurt an.Bild: AFP/SID/KENA BETANCUR

Medvedev gewinnt gegen Kumpel Rublev

Ex-Champion Daniil Medvedev hat seinem Kumpel Andrey Rublev bei den US Open die nächste schmerzliche Niederlage beigebracht. Im Halbfinale trifft er nun auf Carlos Alcaraz. Der 27 Jahre alte Russe sorgte mit dem 6:4, 6:3, 6:4-Erfolg dafür, dass sein zwei Jahre jüngerer Landsmann Rublev auch im neunten Versuch nicht über die Viertelfinal-Hürde bei einem Grand Slam hinauskam.

In diesem Jahr war Rublev bereits in Melbourne und Wimbledon in der Runde der letzten Acht ausgeschieden. Medvedev, Turniersieger von 2021, steht dagegen nach Wimbledon in seinem zweiten Major-Halbfinale in diesem Jahr.

Medvedev und Rublew schenkten sich im Arthur Ashe Stadium nichts und ließen ihre Freundschaft für das Duell ruhen. Rublev ist Patenonkel von Medvedevs Tochter Alisa, gab in der Hitze von New York aber alles, um den Weltranglistendritten zu besiegen. Doch der Hartplatzspezialist erwies sich als zu stark und setzte sich durch.

Das zweite Halbfinale bestreiten Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic aus Serbien und der US-Amerikaner Ben Shelton.