2021 Miami Open – Day 9

Daniil Medvedev

Land
Russland
Geburtsdatum
11.02.1996
Körpergröße
198cm
Körpergewicht
83kg
Schlaghand
Rechts beidhändig
Profi seit
2014
Trainer
Gilles Cervara

Daniil Medvedev, der mit sechs Jahren seine Liebe zum Tennissport fand, spielte vorerst nur auf der Future- und Challenger-Tour, bis er 2016 sein Debüt beim ATP-250er-Turnier in Nizza gab. Hier war er in der ersten Runde Guido Pella unterlegen. Nur eine Woche später folgte sein erster Sieg auf ATP-Ebene in S’Hertogenbusch. Auch hier überstand er die Qualifikation und erreichte nach einem Sieg über Horaccia Zeballos die zweite Runde. Anschließend kämpfte er sich durch die Qualifikation in Hamburg und wenige Wochen später in St. Petersburg und erreichte jeweils die zweite Runde.

Der Durchbruch

2018 kam dann der große Durchbruch. Mit Siegen unter anderem über Phillip Kohlschreiber, Paolo Lorenzi, Fabio Fognini und Alex de Minaur im Finale, begann er das Jahr mit seinem ersten ATP-Titel. Nachdem die erste Jahreshälfte eher mäßig verlief, rappelte sich der Russe ab August wieder auf. Als Sieger in Winston-Salem, zog er kurze Zeit später erstmals in die dritte Runde der US Open ein. Im Oktober gewann er in Tokyo sein nächstes Turnier.

Im gleichen Jahr heiratete Medvedev im Alter von 22 Jahren seine Freundin Daria.

Einzug in die Top 10

An seine erfolgreiche Saison knüpfte Medvedev, auch „Bear“ genannt, 2019 an. In Brisbane, Barcelona, Washington und Montreal erreichte er jeweils das Finale. Die Turniersiegen in Sofia und in Cincinnati (ATP Masters 1000) komplettierten seine Erfolge. Im Juli zog er erstmals in die Top 10 ein. Was bis dahin auf sich warten ließ, war der erste Grand Slam-Durchbruch. Der gelang ihm schließlich bei den US Open 2019. Nach Siegen über Feliciano Lopez, den deutschen Dominik Köpfer, Stan Wawrinka und Grigor Dimitrov stand Medvedev erstmals im Finale eines Grand Slam-Turniers. Hier holte er zwar einen 0:2 Satzrückstand auf, war aber letztendlich in fünf hart umkämpften Sätzen Rafael Nadal unterlegen.

Nach der langen Coronaunterbrechung erreichte er bei den US Open 2020 das Halbfinale, wo er gegen den späteren Sieger Dominic Thiem ausschied. Beim letzten Masters des Jahres in Paris holte er sich nach einem Sieg über Alexander Zverev den Titel. Bei den ATP Finals schlug er im Finale Dominic Thiem.

2021 erreichte er das Finale der Australian Open, wo er gegen Djokovic verlor. Daraufhin gewann er in Marseille, Mallorca und in Toronto konnte er dann sogar das Mastersturnier gewinnen.

Erster Grand-Slam-Titel 

Bei den US Open 2021 gewann er im Finale deutlich gegen Novak Djokovic. Danach verlor er bei den Masters in Paris im Finale gegen Djokovic und bei den ATP Finals im Finale gegen Alexander Zverev.

2022 verlor er das Australian Open-Finale gegen Rafael Nadal. In Los Cabos und Wien konnte er das Turnier gewinnen.

2023 gewann er drei Turniere in Folge: Rotterdam, Doha und Dubai. Medvedev verlor dann im Finale von Indian Wells gegen Carlos Alcaraz. Die Masters in Miami und Rom entschied er für sich. Zudem zog er ins Halbfinale von Wimbledon sowie ins Finale der US Open ein. In Peking und Wien erreichte er ebenfalls das Endspiel, musste sich aber jeweils Jannik Sinner geschlagen geben. Als Nummer drei der Weltrangliste qualifizierte sich Medvedev für die ATP Finals in Turin. Dort erreichte er das Halbfinale, scheiterte aber erneut an Jannik Sinner.

Daniil Medvedev startete erfolgreich in das Jahr 2024. Bei den Australian Open 2024 spielte er sich über einige enge Matches, unter anderem gegen Hubert Hurkacz und Alexander Zverev, bis ins Endspiel. Dort musste er sich Jannik Sinner stellen, der um seinen ersten Grand Slam-Titel spielte. Medvedev ging mit 2:0 Sätzen in Führung, konnte diesen Vorsprung allerdings nicht aufrechterhalten. Er verlor schließlich in fünf Sätzen in seinem insgesamt  sechsten Grand Slam-Finale.

Aufmerksamkeit erntet der Russe häufig in Hinblick auf seinen unorthodoxen Spielstil und sein Verhalten auf dem Platz. Mehrmals legte er sich mit den Unparteiischen und dem Publikum an.

Grand-Slam-Bilanz
2021, 2022, 2024Australian OpenFinale
2021French OpenViertelfinale
2023WimbledonHalbfinale
2021US OpenSieg

Beiträge über Daniil Medvedev