Roger Federer steht in Halle im Finale

Federer in Halle vor achtem Titelgewinn

Rekordchampion Roger Federer greift beim Rasenturnier im ostwestfälischen Halle nach seinem achten Titel. Der Weltranglistenzweite aus der Schweiz setzte sich im Halbfinale gegen den kroatischen Aufschlagriesen Ivo Karlovic 7:6 (7:3), 7:6 (7:4) durch. Im Endspiel am Sonntag (13.00 Uhr/ZDF) spielt Federer gegen Kei Nishikori (Japan/Nr. 2) oder Andreas Seppi (Italien).

Federer in Halle „mit Glück in der ersten Runde“

Ass-Rekord

Stärkste Waffe: Ivo Karlovic setzte Roger Federer mit seinem Service gewaltig unter Druck

„Es ist immer sehr kompliziert gegen Ivo zu spielen, aber ich bin ruhig geblieben, wenn es wichtig war“, sagte Federer, der keinen einzigen Breakball bekam, allerdings in den Tiebreaks nahezu perfekt agierte: „In der ersten Runde hatte ich extrem viel Glück, daher bin ich total happy, hier wieder im Finale stehen zu können.“

Federer (33) verwandelte gegen den 2,11 m großen Karlovic (36) nach 1:28 Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball. Karlovic hatte im Viertelfinale am Freitag mit 45 Assen einen ATP-Rekord für Matches über zwei Gewinnsätze aufgestellt. Gegen Federer in Halle servierte er 20 direkte Punkte und verlor im 14. Duell zum 13. Mal.

Feder zum zehnten Mal im Finale von Halle

Federer steht zum zehnten Mal im Finale der Gerry Weber Open. 2010 hatte er gegen den Australier Lleyton Hewitt, 2012 gegen Tommy Haas verloren. Von 2003 bis 2006 triumphierte er in Halle viermal in Folge, außerdem gewann er 2008 und in den vergangenen beiden Jahren.men’s jordan retro 13 release date | Cheap air jordan 1 low womens