2022 US Open – Previews

NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 28: Simona Halep of Romania in a practice session with coach Patrick Mouratoglou during previews for the 2022 US Open tennis at USTA Billie Jean King National Tennis Center on August 28, 2022 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Julian Finney/Getty Images)

Patrick Mouratoglou: „Vertraue Halep zu 100 Prozent“

Knapp eine Woche nachdem bekannt wurde, dass Simona Halep bei den US Open positiv auf Doping getestet wurde, äußert sich nun ihr Coach Patrick Mouratoglou zu den Geschehnissen. 

Simona Halep, die ehemalige Nummer eins der Welt, ist vorläufig gesperrt. Während der US Open wurde die 31-Jährige positiv auf das Mittel Roxadustat getestet, das normalerweise Patienten mit chronischer Nierenschwäche, die insbesondere an Blutarmut leiden, helfen soll. Da es jedoch die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert und den Transport von Sauerstoff im Körper erhöht, ist der Wirkstoff bereits seit einigen Jahren als mögliches Dopingmittel bekannt. Es kann auch nachgewiesen werden. Halep bestreitet die Vorwürfe und beteuert, „niemals betrogen zu haben“. Sie teilte auf ihren Social Media-Kanälen mit: „Nun beginnt das härteste Match meines Lebens: ein Kampf für die Wahrheit.“

Haleps Ex-Coach Darren Cahill pflichtete der Rumänin bei. „Es gibt keine Chance, dass Simona wissentlich eine verbotene Substanz zu sich genommen hat“, sagte er.

Mouratoglou über Halep: „Sie ist gegen jede Form von Doping“

Nun veröffentlichte auch der aktuelle Coach von Simona Halep, Patrick Mouratoglou, ein Statement über seinen Instagram-Kanal. „In fast 30 Jahren, in denen ich mit Hunderten von Profisportlern gearbeitet habe, war ich noch nie mit einer Situation wie dieser konfrontiert“, textete der Ex-Coach von Serena Williams. Mouratoglou dankte in seinem Statement allen Personen, die seinen Schützling öffentlich unterstützen.

Der Franzose ließ lange auf seine Reaktion warten. Seine Begründung: „Seit Simonas positivem Test letzte Woche habe ich mich entschieden, relativ still zu bleiben. Meine Priorität war es, meine Energie darauf zu verwenden, ihr zu helfen und sie jeden Tag bei der Ermittlung der Wahrheit zu unterstützen.“

Mouratoglou sei sich sicher, dass Halep nicht dopen würde. „Sie ist absolut gegen jede Form von Doping. Ich weiß, dass es ihr nie in den Sinn gekommen ist, eine verbotene Substanz zu nehmen.“ Halep sei ein Vorbild an Integrität und er „vertraue ihr zu 100 Prozent“.

Mouratoglou kündigte an, gemeinsam mit Halep zu kämpfen und „die Wahrheit zu beweisen“. Derzeit ist der Coach mit dem 19-jährigen Dänen Holger Rune auf der Tour unterwegs. Halep erholt sich aktuell von einer Nasen-OP und beendete ihre Saison deshalb vorzeitig im September. Deshalb entschied sich Mouratoglou Anfang Oktober für eine  Zusammenarbeit mit dem dänischen Top-30-Spieler.New Air Jordans 1 release dates | off white nike presto white aa3830 100