Kohlschreiber scheitert in Hamburg schon in Runde eins

Rothenbaum: Kohlschreiber scheitert an Paire

Böse Überraschung für Philipp Kohlschreiber: Erstmals seit sieben Jahren ist Deutschlands bester Tennisspieler beim ATP-Turnier am Hamburger Rothenbaum schon in der ersten Runde ausgeschieden. Die aktuelle Nummer 40 der Weltrangliste unterlag dem Franzosen Benoit Paire nach 93 Minuten mit 3:6, 6:3, 1:6.

Während der Augsburger deprimiert vom Centre Court schlich, konnte Paire seinen Siegeszug der vergangenen Woche fortsetzen. Der 26-jährige feierte am letzten Sonntag im schwedischen Bastad seinen ersten Sieg bei einem ATP-Turnier und rückte damit in der Weltrangliste auf Rang 42 vor.

Kohlschreiber war im Interview mit tennis MAGAZIN Tags zuvor noch guter Dinge gewesen, in der Hansestadt seinen Halbfinaleinzug vom Vorjahr wiederholen zu können.

Im Achtelfinale könnte Paire auf seinen Bastad-Endspielgegner Tommy Robredo aus Spanien treffen, der am Abend gegen den Hamburger Alexander Zverev angesetzt war. Zu viele leichte Fehlers Kohlschreibers verhinderten, dass der 31-Jährige die Chance auf ein deutsches Duell in der Runde der letzten 16 wahren konnte. Zwei leichtfertig verlorene Aufschlagspiele kosteten ihn den ersten Satz.

Im zweiten Durchgang kam der letztjährige Semifinalist besser in die Partie und zwang seinen Kontrahenten durch präzises und druckvolles Grundlinienspiel mehr und mehr in die Defensive. Zudem leistete sich Paire vier Doppelfehler, der Satz ging mit 6:3 an Kohlschreiber.

Die kurze Pause danach, in der das vor dem Regen schützende Faltdach über dem Centre Court in Funktion gesetzt wurde, schien Kohlschreiber irritiert zu haben. Schnell führte sein Gegner mit 5:0 und gewann dann zügig.

Bereits am Montag hatte Florian Mayer als erster deutscher Spieler das Achtelfinale erreicht. Der Bayreuther setzte sich gegen den spanischen Qualifikanten Albert Monates mit 4:6, 6:2, 6:2 durch und trifft in der Runde der letzten 16 auf Andreas Seppi aus Italien, der den Slowaken Martin Klizan mit 6:2, 6:4 ausschaltete. (SID)air jordan 1 factory outlet | mens jordans release dates 2023