Stefanos Tsitsipas zum zweiten Mal im Melbourne-Finale

Stefanos Tsitsipas zum zweiten Mal im Melbourne-FinaleBild: AFP/SID/MARTIN KEEP

Tsitsipas schlägt Khachanov und zieht ins Finale ein

Melbourne (SID) – Stefanos Tsitsipas steht zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Finale. Der 24 Jahre alte Grieche setzte sich am Freitag in Melbourne mit 7:6 (7:2), 6:4, 6:7 (6:8), 6:3 in seinem Halbfinale gegen den Russen Karen Khachanov durch. Bereits 2021 bei den French Open hatte Tsitsipas um seinen ersten Major-Triumph gespielt. Im Endspiel verlor er aber in fünf Sätzen gegen Novak Djokovic.

Auf den Titelfavoriten aus Serbien könnte Tsitsipas nun erneut im Finale der Australian Open am Sonntag treffen. Djokovic duelliert sich noch am Freitag mit dem US-Amerikaner Tommy Paul um das zweite Endspielticket.

„Ich habe als Kind davon geträumt, hier im Finale zu stehen, ich fühle mich gesegnet, Tennis auf diesem Level zu spielen“, sagte Tsitsipas. „Ich kämpfe um einen Grand-Slam-Sieg und die Nummer eins der Weltrangliste. Für diese Momente habe ich hart gearbeitet.“

Tsitsipas und Khachanov boten sich von Beginn an ein enges Duell auf Augenhöhe. Wenn es drauf ankam, packte der Grieche zunächst entschlossen zu. Er spielte seine Erfahrung auf höchstem Level aus. Khachanov, der im dritten Satz bereits zwei Matchbälle abwehrte, verlor auch sein zweites Major-Halbfinale nach den US Open im vergangenen Jahr.men’s jordan 1 release date | cheap nike jordan 1 low