Wimbledon läuft künftig bei Prime Video

Wimbledon läuft künftig bei Prime VideoBild: AFP/SID/ADRIAN DENNIS

Amazon statt Sky: Wimbledon läuft künftig bei Prime Video

Von Sky zu Prime Video: Wimbledon wird in den kommenden vier Jahren bei einem neuen Anbieter zu sehen sein. Der Amazon-Streamingdienst Prime Video hat sich die exklusiven Übertragungsrechte bis 2027 gesichert. „Wimbledon ist das älteste Tennisturnier und eines der prestigeträchtigsten Sportereignisse überhaupt, mit einer langen Erfolgsgeschichte für deutsche Spielerinnen und Sportler“, sagte Alex Green, Managing Director bei Prime Video Sport, Europa.

Damit fällt Sky als Rechteinhaber für Wimbledon weg. Sky hatte den Rasenklassiker seit 2007 übertragen. 2022 hatte der Pay TV-Sender den Vertrag mit Wimbledon um ein Jahr verlängert. Nun kommt es zum plötzlichen Ende einer langen Partnerschaft. Ein Sky-Sprecher teilte mit: „Wir haben uns dazu entschieden, die Wimbledon-Rechte nicht zu verlängern. Doch mit der Verlängerung der ATP-Rechte und dem neuen Erwerb der WTA-Rechte sind wir mehr denn je Tennissender Nummer 1 in Deutschland.“ Sky biete im kommenden Jahr mehr als 80 Turniere und über 4000 Spiele.

Für deutsche Tennisfans bedeutet dieser Wechsel vor allem eins: Die Fragmentierung der Tennis-Übertragungen geht weiter, nachdem im Sommer bekannt wurde, dass die Streaming-Plattform Sportdeutschland.tv die Rechte für die US Open übernommen hatte. Wer nun alle größeren Turniere und Wettbewerbe live verfolgen will, muss fünf Sender/Streamingdienste im Blick haben.

Prime-Kunden in Deutschland und Österreich sollen das Angebot ohne zusätzliche Kosten nutzen können. Die Mitgliedschaft kostet 8,99 Euro im Monat oder 89,90 Euro pro Jahr. Das Rechtepaket beinhaltet die exklusive Übertragung aller Runden, sowohl bei den Männer als auch bei den Frauen.

Prime vergrößert damit sein Rechte-Portfolio. In Deutschland bietet der Streamingdienst unter anderem auch Champions-League-Spiele live an.