Regenplanen aus Wimbledon schützen Rasen in Stuttgart

Wimbledon-Wetter und Regenplanen in Stuttgart

Regnerisches Wimbledon-Wetter hat am Montag den Beginn der Erstrunden-Matches beim ATP-Grasturnier in Stuttgart verzögert. Die drei Match- sowie die drei Trainings-Courts auf dem Weissenhof wurden über Stunden mit Planen abgedeckt, die extra aus dem Rasen-Mekka Wimbledon geliefert worden waren. „Auch zwei Greenkeeper von dort sind bei uns im Einsatz. Wir haben dieselben Bälle, einen acht Millimeter hohen Rasen, den gleichen Samen gesät wie in Wimbledon – und die gleichen Netzpfosten“, sagte Turnierdirektor Edwin Weindorfer.

Ein Team aus 30 Leuten ist bei dem mit 642.070 Euro dotierten Turnier eigens dafür verantwortlich, bei Regen die aus England stammenden Planen (inflatable covers) aufzuziehen. „All das sind Dinge, an denen man sieht, dass Wimbledon hier integriert ist“, sagte Weindorfer. Auch der topgesetzte Rafael Nadal (Spanien) war begeistert: „Ich habe am Sonntag auf dem Centre Court trainiert. Er ist in einem Top-Zustand“, sagte der 14-malige Grand-Slam-Champion.

Abdeckungen müssen wegen Wimbledon-Wetter aufgeblasen werden.

Die Abdeckungen werden dabei aufgeblasen. Nach dem Ende der Regenfälle kann nach 45 Minuten wieder auf allen Courts gespielt werden.

Zuvor war das traditionelle Turnier auf dem Killesberg seit 1979 insgesamt 36 Mal auf Sand ausgetragen worden. Auf dem Centre Court finden in diesem Jahr 6000 statt zuvor 4500 Zuschauer platz. Auf den Sieger wartet ein Preisgeld in Höhe von 104.600 Euro sowie ein knallgelber und 510 PS starker Sportwagen im Wert von über 148.600 Euro.

Der letztjährige Sieger Roberto Bautista Agut (Spanien) ist diesmal nicht am Start. Michael Stich hatte als bislang einziger deutscher Profi 1991 in Stuttgart triumphieren können.

Am Montag sollten unter anderem Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 6) und Nachwuchstalent Maximilian Marterer (Nürnberg) ihre Erstrundenmatches bestreiten.Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops