Chinese Wu weiter auf Höhenflug

Bild: AFP/SID/COREY SIPKIN

Yibing Wu: 7 Fakten zum chinesischen Durchstarter

Als erster männlicher Chinese in der Open Era gewann Yibing Wu einen ATP-Titel. Aber wer ist Wu überhaupt? Hier lesen Sie zehn Fakten über den Durchstarter.

1. Yibing Wu: Steckbrief

Yibing Wu wurde am 14. Oktober 1999 in Hangzhou, China, geboren. Er ist der Sohn eines ehemaligen Boxers und einer Innenarchitektin. Mit sechs Jahren begann Wu Tennis zu spielen. Sein damaliges Ziel: abnehmen. Wu ist seit 2017 auf der Profi-Tour unterwegs. Er ist Rechtshänder und spielt eine beidhändige Rückhand.

2. Karriere auf der Junior-Tour

Schon auf der Junioren-Tour war Wu erfolgreich. 2016 erreichte er das Orange-Bowl-Finale, musste sich aber Miomir Kecmanovic geschlagen geben. Ein Jahr später gewann er die Junior-US-Open sowohl im Einzel als auch im Doppel. Damit schaffte er es auch auf Rang eins unter den Juniors.

3. Profi-Tour: Verletzungspech und Corona-Pause

Mit seinem Einstieg auf die Profi-Tour 2017 kämpfte Wu sich bis auf Rang 301 hoch. Geplagt von Verletzungen am Ellenbogen, unteren Rücken, der Schulter und am Handgelenk musste Wu von März 2019 bis Januar 2022 pausieren und bestritt kein Match. Dementsprechend fiel der Chinese ganz aus den Top 1000. Ein weiterer Grund, weshalb er kein Match mehr bestritt, war die weltweite Corona-Pandemie. Die Reisemöglichkeiten für den Chinesen waren so weit eingeschränkt, dass er nur noch auf nationaler Ebene spielen konnte.

Als er schließlich 2022 wieder auf die Tour zurückkehrte, belegte er gerade mal einen Platz jenseits von 1800. Innerhalb weniger Monate kämpfte er sich mit vier Challenger-Titeln in die Top 200. Im August 2022 qualifizierte er sich für die US Open und erreichte als erster männlicher Chinese überhaupt eine dritte Runde bei einem Grand Slam. Seit Februar 2023 ist Wu nun in den Top 100 geführt.

4. Yibing Wu schreibt Geschichte für das chinesische Herren-Tennis

Nicht nur mit seinem Einzug ins Hauptfeld bei den US Open 2022 schrieb Wu Geschichte für das chinesische Herrentennis. Denn im Februar 2023 gewann er in Dallas seinen ersten ATP-Titel. Gleichzeitig machte er sich damit zum ersten männlichen chinesischen ATP-Titel-Träger in der Open Era. Auf seinem Weg ins Endspiel besiegte er unter anderem Denis Shapovalov, Taylor Fritz und John Isner im Finale. Gegen den Aufschlag-Riesen wehrte Wu sogar vier Matchbälle ab, um das Turnier für sich zu entscheiden.

5. Dreier Gespann

Auch wenn Wu der erste Chinese war, der einige Meilensteine für sein Land auf der ATP-Tour geschafft hat. So war er „erst“ der zweite Mann aus seinem Land, der in die Top-100 eingezogen ist. Einige Wochen vor ihm schaffte das nämlich Zhang Zhizhen, ein guter Freund von ihm. Nachziehen könnte der 18-jährige Shang Jungcheng, der aktuell zu den besten 200 Spielern auf der ATP-Tour zählt. Auch er ist ein guter Freund von Wu. „Es ist ein ganz witziger Wettbewerb zwischen uns dreien. Hoffentlich können wir weiter Geschichte für das chinesische Herrentennis schreiben“, sagte Wu über seine beiden Mitstreiter. „Wir verfolgen und bewundern uns alle gegenseitig.“

6. Basketball-Fan

Abgesehen von Tennis interessiert sich Wu für Basketball. Sein liebster Spieler: Kevin Durant. „Ich denke, dass er diese eine Sache. Er ist super cool auf dem Platz. Er zeigt nicht viele Emotionen und ist kein besonders extrovertierter Typ auf dem Feld. Ich möchte wie er sein“, sagte Wu.

7. Yibing Wus privater Zeit-Vertreib

Im Interview mit der Spielerorganisation ATP gibt Wu zu, dass er es liebt zu kochen. Dazu schaut er gerne Koch-Shows im Fernsehen. Kochen gebe ihm Ruhe und dabei könne er super nach dem Match, Training oder einem anstrengenden Tag abschalten. Er räumt aber auch lachend ein, dass ihm seine Gerichte hin und wieder misslingen würden.men’s jordan retro 13 release date | cheap air jordans 1 low