Denis Shapovalov

TORONTO, ON - AUGUST 07: Denis Shapovalov of Canada plays a shot against Jeremy Chardy of France during a 1st round match on Day 2 of the Rogers Cup at Aviva Centre on August 7, 2018 in Toronto, Canada. (Photo by Vaughn Ridley/Getty Images)

Schlaganalyse: Die eingesprungene Rückhand von Denis Shapovalov

Schritt 3: Aus den Knien nach oben 

Shapovalov kommt jetzt aus den Knien heraus nach oben, während er den Schläger noch ein Stück weiter nach hinten zieht und ihn dabei nach wie vor weit oben lässt. Sein Kinn liegt nun fast auf der linken Schlagschulter, seine Augen fokusieren den Ball. Achten Sie darauf, wie stark Shapovalov seinen Oberkörper eingedreht hat – seine Schultern stehen fast im rechten Winkel zu seiner Hüfte! Er generiert dadurch mächtig viel Energie, die er später im Treffpunkt freisetzen wird.  

Schritt 4: Sprung nach oben,  Schläger nach unten 

Während Shapovalov abspringt, führt er den Schläger nach unten. In dieser Phase ist es gerade als Einhänder wichtig, stabil im gesamten Körper zu bleiben. Gleichzeitig braucht er für seine Schlagausführung im Sprung ein perfektes Timing. Beides – ­Stabilität und Timing – erreicht man nur durch viel Training und etliche Wiederholungen. Jetzt beginnt der 19-Jährige auch damit, den Rumpf zurückrotieren zu lassen, um den Ball mit viel Topspineinsatz voll zu treffen.