TENNIS-IND-ITA-DAVIS-CUP

Matteo Berrettini

Land
Italien
Geburtsdatum
12.04.1996
Körpergröße
196 cm
Körpergewicht
90 kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2015
Trainer
Vincenzo Santopadre, Umberto Rianna

BIOGRAFIE

In seinen ersten Jahren spielte der gebürtig aus Rom stammende Matteo Berrettini fast ausschließlich auf der Challenger Tour. 2017 kam er zu seinem Debüt auf der ATP World Tour. Er erhielt eine Wildcard für das Masters-Turnier in seiner Heimatstadt Rom. Im Juli 2018 erreichte er mit Rang 54 ein neues Karrierehoch in der Weltrangliste, nachdem er in Gstaad sowohl im Einzel als auch im Doppel seinen ersten ATP-Titel feiern konnte. In Budapest und Stuttgart war er erfolgreich. Seinen Durchbruch in die Top Ten feierte er mit dem Einzug ins Halbfinale der US Open 2019.

2021 konnte er sich noch einmal steigern. Berrettini gewann die Turniere in Belgrad und London. In Wimbledon und beim Masters in Madrid erreichte er das Finale.

2022 startete Berrettini stark. Im Halbfinale der Australian Open schied er gegen Rafael Nadal aus. Danach erreicht er seine höchste Platzierung in der Weltrangliste mit dem sechsten Rang. In Stuttgart und London gewann er zwei Turniere in Folge. Danach war er kurz davor sein drittes turnier in Folge zu gewinnen. Im Finale von Gstaad verlor er gegen Casper Ruud. Eine Bauchmuskel-Verletzung schränkte ihn Monate lang ein. Seit dem sucht er nach seiner Form.

Privates 

Von 2019 bis 2022 war er mit der australischen Tennisspielerin Ajla Tomljanovic zusammen. Seit 2023 ist er mit der italienischen TV-Moderatorin Melissa Satta zusammen.

Beiträge über Matteo Berrettini