Wimbledon: Dustin Brown gewinnt   Auftaktmatch

Wimbledon: Gojowczyk, Brown & Mayer in Runde zwei

Der frühere Davis-Cup-Spieler Peter Gojowczyk hat erstmals seit den US Open 2014 ein Grand-Slam-Match gewonnen. In Wimbledon setzte sich der 27 Jahre alte Qualifikant aus München gegen den Rumänen Marius Copil 7:6 (7:5), 2:6, 6:3, 6:1 durch. In der zweiten Runde trifft Gojowczyk am Mittwoch auf Roberto Bautista Agut (Spanien/Nr. 18).

Gojowczyk ist nach Dustin Brown (Winsen/Aller) und Florian Mayer (Bayreuth) bereits der dritte Deutsche, der sein Auftaktmatch im All England Club gewann. Bei den French Open in Paris hatte kein einziger deutscher Profi im Herreneinzel die zweite Runde erreicht. In Wimbledon sind insgesamt 17 Deutsche (9 Männer, 8 Frauen) am Start.

Brown (32) hatte als erster von insgesamt 17 deutschen Tennisprofis sein Auftaktmatch in Wimbledon gewonnen.

Der Weltranglisten-97. setzte sich gegen den Portugiesen Joao Sousa 3:6, 7:6, 6:4, 6:4 durch und könnte zwei Jahre nach seinem sensationellen Sieg gegen Rafael Nadal  auf den Centre Court zurückkehren.

Titelverteidiger Andy Murray gewann seine Erstrundenpartie gegen den Kasachen Alexander Bublik souverän, sodass das Duell mit Brown am Mittwoch auf dem mit 15.000 Zuschauern größten Platz der Anlage ausgetragen werden dürfte.

Brown Sousa

Im zweiten Satz gegen Joao Sousa drehte Dustin Brown auf und zog gegen den Portugiesen in die nächste Runde ein. Sein nächster Gegner ist Andy Murray.

Brown hatte gegen Sousa bereits 3:6, 3:5 in Rückstand gelegen, ehe er zu seinem Spiel fand und die Zuschauer mit spektakulären Schlägen begeisterte. Der Deutsch-Jamaikaner feierte durch den Einzug in die dritte Runde  2013 und 2015 von Wimbledon seine besten Resultate bei einem Major-Turnier.

Mayer profitiert von Troickis Aufgabe – Kohlschreiber ohne Chance

Am Montag sind insgesamt acht Partien mit deutscher Beteiligung angesetzt, darunter auch Florian Mayer. Der Bayreuther tat es Brown gleich und zog in die zweite Runde des Grand-Slam-Turniers ein. Der 33-Jährige profitierte von der Aufgabe seines serbischen Gegners Viktor Troicki, nachdem er den ersten Satz mit 6:1 gewonnen hatte. Mayer trifft in Runde zwei auf Marin Cilic, der mit Mayers langjährigem Davis-Cup-Kollegen Philipp Kohlschreiber (Augsburg) keine Probleme hatte – 6:4, 6:3, 6:2

2004 und 2012 hatte Mayer das Viertelfinale im All England Club erreicht, bei seinen letzten drei Teilnahmen verlor er jedoch stets in der ersten Runde. Mayer ist nach Dustin Brown (Winsen/Aller) der zweite Deutsche in der Runde der letzten 64 Spieler, 17 hatten sich für das Hauptfeld qualifiziert. (SID)nike air jordan 1 factory outlet | air jordan 1 retro high og chicago white and black varsity red for sale