20151001133232033

Deutsche U16-Jungs im Finale vom Junior Davis Cup

Insbesondere gegen die leicht favorisierten Australier gelang den deutschen Nachwuchskräften ein am Ende überraschend klarer Sieg. Zuerst kämpfte Marvin Möller aus Hamburg Alexei Popyrin mit 7:5, 3:6, 6:3 nieder, dann schlug Kuhn den hoch gehandelten Topmann der Australier, Alex de Minaur, 6:3, 6:2. De Minaur kam beim Junioren-Wettbewerb (U18) der US Open bis ins Halbfinale. (Hier kurzes Highlight-Video der beiden Einzel!)

Im Halbfinale warteten dann die Japaner. Möller begann wieder und verlor nach fast zweieinhalbstündigen Kampf 3:6, 7:5, 4:6 gegen Yunosuke Tanaka – Deutschland lag 0:1 hinten. Kuhn stand nun extrem unter Druck, vor allem nachdem er den ersten Satz gegen Tori Horie im Tiebreak verlor. Aber Kuhn, der schon seit Jahren hauptsächlich in Spanien lebt und an der Akademie von Ex-Profi Juan Carlos Ferrero in Alicante zum Profi ausgebildet wird, kam zurück und gewann am Ende 6:7, 7:6, 6:1. Das Doppel musste also die Entscheidung bringen. Teamchef Fratze schickte seine besten Jungs auf den Platz: Möller und Kuhn. Sie machten schließlich den Finaleinzug klar: Gegen ihre Einzelgegner Tanaka/Horie gewannen sie 6:3, 6:3. „Wir hatten die bessere Taktik“, analysierte Kuhn. Und Möller fügte hinzu: „War waren körperlich nicht mehr in der besten Verfassung nach den harten Einzeln, aber wir haben alles gegeben.“

Sonntag im Endspiel gegen Kanada

Bildschirmfoto 2015-10-02 um 10.25.35

VOLLTREFFER: Marvin Möller machte im Doppel an der Seite von Kuhn den Finaleinzug perfekt.

Jetzt haben die Nachwuchs-Cracks einen Tag Zeit zur Regeneration: am Samstag ist spielfrei. Sonntag steigt dann das Finale gegen Kanada. Es ist eine Neuauflage des letztjährigen Endspiels um den U14-Team-Weltmeistertitel, den im tschechischen Prostetjov die Deutschen holten. Damals verlor Kuhn gegen das kanadische Wunderkind Felix Auger-Aliassime 6:7, 5:7. Die beiden werden Sonntag erneut aufeinandertreffen. Rudi Molleker sorgte in Prostejov für den Ausgleich, Kuhn/Molleker holten schließlich den entscheidenen Sieg in Doppel.

Kanadas Top-Talent Auger-Aliassime, 15, sorgte in der Zwischenzeit auf der Herrentour für Aufsehen, weil er als jüngster Spieler der Geschichte durch Siege auf Challenger-Ebene in die Top 1000 der ATP-Weltrangliste vordrang. Bei den US Open gewann er mit Landsmann Denis Shapovalov den Junioren-Doppeltitel. Die beiden bilden auch Kanadas U16-Team in Madrid und gehen als Favoriten in das Endspiel gegen die Deutschen. Kuhn: „Wir kennen die Kanadier sehr gut. Es wird verdammt hart am Sonntag.“do nike outlets sell jordan 1 | DIARIOCALLEDEAGUA ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні