Video: Monster-Rally von Wunderkind Felix Auger-Aliassime

Felix Auger-Aliassime – merken Sie sich diesen Namen, so kompliziert er auch sein mag. Der 14-jährige Kanadier ist derzeit das Thema in der Szene. Letzte Woche beim Challenger in Granby (Kanada) stellte er einen wegweisenden Rekord auf: Er ist der jüngste Spieler, der jemals ein Match im Hauptfeld eines Challenger-Turniers gewann. Er schlug in einem Duell der Qualifikanten Andrew Wittington (ATP# 493) mit 6:3, 6:2. Mit 14 Jahren waren selbst Überspieler wie Rafael Nadal, Roger Federer oder Novak Djokovic noch nicht soweit.

CKo-cQ8WoAAsqzu

Standing Ovations für einen 14-Jährigen: Félix Auger-Aliassime beim Challenger in Granby, Kanada.

Monster-Rally mit 43 Schlägen

Klar, eine Garantie auf eine Weltkarriere ist das längst nicht. Aber es steht jetzt schon fest, dass Félix Auger-Aliassime ein Ausnahmespieler in seiner Altersklasse ist. Ein Ballwechsel aus seinem Zweitrunden-Match gegen Darian King (ATP#205) verdeutlicht das eindrucksvoll (s. Video): Auger-Aliassime (oben im Bild!) hat Breakball beim Stand von 2:3 im zweiten Satz und es entwickelt sich eine Monster-Rally mit 43 Schlägen, in der der Teenager nicht die Geduld verliert, wie selbstverständlich die Bälle rechts und links verteilt und schließlich mit einem Stopp erfolgreich ist. Am Ende gewinnt er 7:5, 6:3 – Viertelfinale bei einem Challenger, als 14-Jähriger! Das heimische Publikum huldigte seinen neuen Helden mit Standing Ovations.

„Dieser lange Ballwechsel war der Wendepunkt der Partie“, analysierte er später sachlich-nüchtern in der Montreal Gazette. „Ich wollte nicht ungeduldig werden. Ich habe einfach auf meine Chance gewartet und sie dann genutzt.“ Auch wenn im Viertelfinale gegen den Japaner Yoshihito Nishioka (ATP# 145) das Aus folgte nach einer 6:4, 2:6, 1:6-Niederlage: Der 1,85 m große Schlaks versetzt die kanadische Tenniscommunity in Aufruhr. Top-Mann Milos Raonic brachte es via Twitter auf den Punkt: „Es ist eine Inspiration, was Félix Auger-Aliassime mit erst 14 Jahren so anstellt. Es wird eine Freude sein, ihn weiter zu verfolgen.“ Im neuen Ranking steht der Kanadier nun auf Platz 749 – als jüngster Spieler, der es jemals in die Top 800 schaffte.

„Talent und Reife von Felix hauen mich um“

CK0le5UUMAA53F-

Riesenhoffnung: Felix Auger-Aliassime aus Kanada ist erst 14 Jahre alt, aber schon 1,85 Meter groß.

„Er ist ein Phänomen, aber er ist erst 14. Es kann noch so viel passieren“, dämpfte Eugène Lapierre, Vizepräsident des kanadischen Verbandes und Turnierdirektor von Montreal, in der Tageszeitung The Globe and Mail die großen Erwartungen. „Ich kann es allerdings kaum erwarten, ihn in zwei, drei Jahren zu sehen – obwohl wir alle wissen, was zu viel Druck gerade bei jungen Spielern anrichten kann.“ Brad Gilbert, der das weltweite Tennisgeschehen stets via Twitter kommentiert, schrieb: „Das Talent von Felix und die Reife in seinem Spiel als 14-Jähriger hauen mich einfach nur um.“

Wie auch immer die Story dieses Wunderkindes weitergeht: Er hat am gleichen Tag wie Roger Federer Geburtstag – nämlich am 8. August. Da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen. Also, merken Sie sich diesen Namen: Félix Auger-Aliassime.Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | air jordan 1 dark mocha