Carlos Alcaraz stößt Djokovic in Wimbledon vom Thron

Carlos Alcaraz stößt Djokovic in Wimbledon vom ThronBild: AFP/SID/Adrian DENNIS

Alcaraz entthront Djokovic in Wimbledon

Carlos Alcaraz hat den herrschenden König von Wimbledon gestürzt. Der 20 Jahre alte Spanier besiegte im Endspiel der 136. All England Championships vor den Augen des spanischen Monarchen Felipe den 16 Jahre älteren Serben Novak Djokovic 1:6, 7:6 (8:6), 6:1, 3:6, 6:4.

Alcaraz ist der jüngste Wimbledonsieger seit Boris Becker und der erste seit 2003, der nicht Roger Federer, Rafael Nadal, Andy Murray oder Djokovic heißt. Davon abgesehen ist er ab Montag weiter die Nummer eins der Weltrangliste. Alcaraz gewann seinen zweiten Titel bei einem Grand Slam nach den US Open 2022.

In einem hochklassigen Finale stach vor allem das faszinierende fünfte Spiel im dritten Satz heraus: Es dauerte 26 Minuten – Rekord in Wimbledon. Mit dem 32. Punkt gelang Alcaraz ein Break. Nach 4:42 Stunden endete das packende Duell. Djokovic wäre bei einem weiteren Triumph der älteste Wimbledonsieger der Open Era (seit 1968) gewesen.

Djokovic hatte das Turnier zuletzt vier Mal nacheinander und insgesamt sieben Mal gewonnen. Durch seine zweite Niederlage im neunten Endspiel in Wimbledon verpasste er die Bestmarke von Roger Federer (8) bei den Männern sowie die Rekordzahl von 24 Grand-Slam-Titeln, die bislang nur die Australierin Margaret Court hält.

Air Jordan 1 Outlet Store | men’s jordan retro 13 release date