Alcaraz (r.) hält viel von Alexander Zverev

Alcaraz (r.) hält viel von Alexander ZverevBild: AFP/SID/MARTIN KEEP

Alcaraz traut Zverev viel zu: „Einer der Besten der Welt“

Carlos Alcaraz traut Alexander Zverev den Gewinn des ersehnten ersten Grand-Slam-Titels zu. „Zverev hat ein unglaubliches Spiel. Er ist ohne Zweifel einer der Besten der Welt aktuell, und ich habe keinen Zweifel, dass er einen Grand-Slam-Titel holen wird“, sagte der Spanier im Interview mit der Sport Bild.

Für Alcaraz stelle sich nur die Frage, „ob dieses, nächstes Jahr oder in den nächsten drei bis vier Jahren“. Denn „mental und körperlich – und was sein Tennis-Niveau angeht – hat er die Qualität, um es zu schaffen“, so der zweimalige Grand-Slam-Champion.

Als „schmerzhaft für ihn und die Tennis-Welt“ bewertet Alcaraz derweil Zverevs schwere Verletzung aus dem Halbfinale der French Open 2022 gegen Rafael Nadal. Nach dieser fand Zverev nur langsam wieder zu seiner Topform. „Er war auf dem leistungsmäßigen Höhepunkt, hätte gegen Rafa das Match und Paris gewinnen können“, sagte Alcaraz. „Er war ganz nah dran, einen Grand Slam zu gewinnen, aber früher oder später wird er einen holen.“