Davis-Cup-Team Deutschland

Davis Cup: Die Spieldaten von Deutschland in Madrid

Das deutsche Davis-Cup-Team trifft bei der Finalrunde in Madrid in der Gruppenphase auf Argentinien (20. November) und Chile (21. November). Ein Abstieg aus der Weltgruppe ist bei einer schwachen Bilanz ebenfalls möglich.  

Vom 18. bis 24. November geht das erste Finalturnier im Davis Cup in Madrid über die Bühne. 18 Nationen spielen um die „hässlichste Salatschüssel der Welt“. Nun ist auch der Spielplan fix für die Finalwoche in der „Caja Magica“ in der spanischen Hauptstadt. Gespielt wird in drei Stadien auf Hartplatz. Zwei Einzel und ein Doppel werden ausgetragen – jeweils über zwei Gewinnsätze.

Eröffnet wird das Finalturnier am Montagnachmittag, 18. November, mit der Partie der Gruppe B zwischen Davis-Cup-Titelverteidiger Kroatien und Russland auf dem Centre Court. Im Stadion 2 stehen sich parallel Italien und Kanada gegenüber, in Stadion 3 duellieren sich Belgien und Kolumbien. Die genauen Startzeiten der Partien stehen allerdings noch nicht fest.

Davis Cup: Zverev und del Potro verzichten

Das deutsche Davis-Cup-Team greift erst am dritten Spieltag ins Geschehen ein. Am Mittwoch, 20. November, geht es auf dem Centre Court in der Gruppe C gegen Argentinien (ohne Juan Martin del Potro). Ein Tag später steht die Partie gegen Chile an. Alexander Zverev hatte bereits mehrfach erklärt, dass er aufgrund des späten Termins nicht für die Finalwoche in Madrid zur Verfügung stehen wird.

Sollte Deutschland seine Gruppe gewinnen, spielt man im letzten Viertelfinale (am 22. November) gegen den Sieger der Gruppe E (Großbritannien, Kasachstan, Niederlande). Die zwei besten Gruppenzweiten qualifizieren sich ebenfalls für das Viertelfinale. Die Halbfinals finden am 23. November statt, das Finale wird am 24. November ausgetragen.

Die vier Halbfinalisten des Turniers sind automatisch qualifiziert für die Finalrunde 2020. Die beiden Teams mit der schlechtesten Bilanz nach der Gruppenphase steigen in die jeweilige Zonen-Gruppe ab. Die weiteren zwölf Nationen treten im Februar 2020 in der Qualifikationsrunde für das Finalturnier an.

Der Spielplan für die Davis-Cup-Finalrunde 2019 in Madrid:

Davis-Cup-Schedule Madrid 2019