Jannik Sinner peilt seinen ersten Grand-Slam-Titel an

Zum ersten Mal in seiner Karriere steht Jannik Sinner im Endspiel eines Grand Slam-Turniers.Bild: AFP/SID/Anthony WALLACE

Djokovic entthront: Sinner stürmt ins Finale von Melbourne

Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic ist bei den Australian Open im Halbfinale am furios aufspielenden Jannik Sinner gescheitert. Sinner entthronte den Serben am Freitag in der stimmungsvollen Rod Laver Arena mit 6:1, 6:2, 6:7 (6:8), 6:3. Zum ersten Mal in seiner Karriere erreichte der Tiroler damit das Endspiel eines Major-Turniers.

Djokovic agierte im ersten Satz ungewohnt fehlerhaft und nervös. Sinner spielte druckvoll und nutzte seine Breakchancen eiskalt. Auch im zweiten Durchgang fand der Serbe trotz zahlreicher Fans im Rücken nicht zu seinem dominanten Spiel, Sinner hatte in den Grundlinienduellen stets Vorteile. Im dritten Satz wachte Djokovic auf, wehrte nach einer kurzen medizinischen Behandlung für einen Zuschauer nervenstark einen Matchball ab und gewann den dramatischen Tiebreak. Doch am Ende half es nichts: Sinner drehte im vierten Satz erneut auf, nutzte nach 3:22 Stunden Spielzeit seinen zweiten Matchball und machte den Final-Einzug perfekt.

Dort trifft der 22 Jahre alte Südtiroler am Sonntag auf Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev oder den Russen Daniil Medvedev. Für Djokovic (36) endete nach zuvor 33 Siegen in Folge im Melbourne Park eine beeindrucke Serie. Bisher hatte der zehnmalige Turnierchampion am Yarra River immer den Titel gewonnen, wenn er im Halbfinale stand. Für Sinner ist es neben dem Davis-Cup-Sieg mit Italien im November schon jetzt der größte Erfolg seiner Karriere. In seinem ersten Major-Halbfinale war er Djokovic im vergangenen Sommer in Wimbledon noch in drei Sätzen unterlegen gewesen.