Fed Cup

Members of the Czech Fed Cup Tennis team celebrate with the trophy of the International Tennis Federation Fed Cup after the International Tennis Federation Fed Cup final match between czech Republic vs Russia on November 15, 2015 in Prague. AFP PHOTO / MICHAL CIZEK (Photo credit should read MICHAL CIZEK/AFP/Getty Images)

Fed Cup: Reform mit Finalturnier soll kommen

DTB-Präsident Ulrich Klaus erklärt im Interview mit tennis MAGAZIN, dass der Tennisweltverband ITF im Fed Cup eine Finalrunde mit zwölf Teams geplant hat.

Der Davis Cup wird dieses Jahr zum ersten Mal im reformierten Modus ausgetragen. Vom 18. bis 24. November spielen 18 Nationen in einem Finalturnier in Madrid den neuen Davis-Cup-Champion aus. Deutschland trifft in Gruppe C auf Argentinien und Chile. Fehlen wird allerdings Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev, der dem Davis-Cup-Finaltermin am Ende des Jahres eine generelle Absage erteilte.

Nach der Reform des Davis Cups fragen sich die Tennisfans, wie die Zukunft im Fed Cup aussehen wird. Derzeit wird eine Weltgruppe mit acht Teams gespielt. Das deutsche Fed-Cup-Team spielt am 19. und 20. April in Riga gegen Lettland um den Verbleib in der Weltgruppe. Im Interview mit tennis MAGAZIN hat DTB-Präsident Ulrich Klaus nun Details genannt, wie es mit dem Fed Cup weitergehen könnte. Die Investmentfirma Kosmos, die das Davis-Cup-Finale in Madrid ausrichtet, hat der WTA ein Angebot gemacht.

Klaus: „Man plant eine Finalrunde mit zwölf Teams im April”

„Ende Februar gab es eine Fed Cup-Komitee-Sitzung in London, wo über das Jahr 2020 informiert wurde. Man plant eine Finalrunde mit zwölf Teams im April mit einer vorherigen Qualifikation im Home-and-Away-Modus im Februar. Tschechien, Weißrussland und wir haben darum gebeten, uns das neue Format des Davis Cups in diesem Jahr erst einmal anzuschauen und zu warten, bevor man den Fed Cup angleicht. Letztendlich sind wir aber machtlos“, sagte Klaus.

Barbara Rittner, Head of Women’s Tennis und langjährige Fed-Cup-Kapitänin, hatte in der Vergangenheit immer wieder ihren Wunsch nach einer Fed-Cup-Weltgruppe mit 16 Nationen zum Ausdruck gebracht. Auch Klaus ist für diese Lösung.  „Acht Teams sind einfach zu wenig. Ich persönlich würde beim alten Format bleiben und versuchen, eine 16er-Weltgruppe zu formen“, sagte der DTB-Präsident.

Das gesamte Interview mit DTB-Präsident Ulrich Klaus lesen Sie in der kommenden Ausgabe des tennis MAGAZIN (ab 19. März am Kiosk). mens jordan shoes release dates | spider-man across the spider-verse release date part 2