Roger Federer wagt sich nach langer Zeit wieder auf Sand

Roger Federer wagt sich nach langer Zeit wieder auf SandBild: AFP/SID/RODGER BOSCH

Federer für Masters in Madrid gemeldet

Köln (SID) –  Roger Federer wird erstmals nach knapp zwei Jahren wieder ein Turnier auf Sand spielen. Wie die Organisatoren am Dienstag bekannt gaben, hat der Schweizer für das ATP Masters in Madrid gemeldet. Die Madrid Open, die Federer 2012 gewonnen hatte, beginnen am 2. Mai und enden zwei Wochen vor den French Open in Paris. Wie der 39-Jährige planen auch der Weltranglistenerste Novak Djokovic und Rafael Nadal mit ihrem Start in Spaniens Hauptstadt.

Roger Federer gab Anfang März nach einer 13-monatigen Turnierpause mit zwei Knieoperationen in Doha/Katar sein Comeback. Nach seiner Viertelfinalniederlage gegen den Georgier Nikolos Basilashvili verzichtete er auf weitere Einsätze und zog sich ins Training zurück.

Sand ist nicht Federers Lieblingsbelag. Von seinen 20 Grand-Slam-Triumphen konnte er nur einmal bei den French Open gewinnen (2009). Dem stehen acht Erfolge in Wimbledon, sechs bei den Australian Open und fünf bei den US Open gegenüber. Seinen letzten Sieg auf dem langsamen Belag hatte er 2015 in Istanbul gefeiert.men’s jordan release dates | adidas yeezy boost 350 v2 citrin fw3042