230108.jpg

Federer und Nadal in Montreal gescheitert

Turnierfavorit Roger Federer und Rückkehrer Rafael Nadal sind im Viertelfinale des ATP-Masters in Montreal gescheitert. Der Weltranglistenerste Federer musste sich nach einem sicher geglaubten Sieg dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:7 (5:7), 6:1, 6:7 (3:7) geschlagen geben. Nadal, zumindest bis Montag Weltranglistenzweiter, unterlag dem Argentinier Juan Martin del Potro 6:7 (5:7), 1:6.

Für Federer endete in Kanada neben dem Traum vom Titelgewinn auch eine Serie von 21 Siegen. Die letzte Niederlage hatte der Schweizer Anfang Mai beim Masters-Turnier in Rom gegen den Serben Novak Djokovic erlitten. In Montreal schien das Match im dritten Satz beim Stand von 5:1 für Federer bereits gelaufen, doch Tsonga schlug zurück. Die Nummer sieben der Setzliste gewann die folgenden fünf Spiele, danach den Tiebreak und das Match.

Murray sitzt Nadal im Nacken

Glatt in zwei Sätzen verabschiedete sich der spanische Titelverteidiger Nadal, der bei der mit drei Millionen Dollar dotierten Veranstaltung sein Comeback nach über zweimonatiger Verletzungspause gegeben und im Achtelfinale in Philipp Petzschner (Bayreuth) den letzten Deutschen aus dem Turnier geworfen hatte. Nach der Niederlage gegen del Potro muss Nadal um seine Position als Nummer zwei der Weltrangliste bangen. Der Schotte Andy Murray, der sich im Viertelfinale gegen den Russen Nikolai Dawydenko locker mit 6:2, 6:4 durchsetzte, könnte mit dem Sprung ins Finale an Nadal vorbeiziehen.

Murray trifft im Halbfinale von Montreal auf Tsonga, del Potro spielt gegen den US-Amerikaner Andy Roddick, der Novak Djokovic 6:4, 7:6 (7:4) besiegte.

cheap air jordan 11 | Air Jordan 1 Outlet Store online