Alexander Zverev

Alexander Zverev trifft in der zweiten Runde bei den French Open auf Roman Safiullin.

French Open: Zverev begegnet einem alten Bekannten

Alexander Zverev und sein Zweitrundengegner bei den French Open, der Russe Roman Safiullin, haben eine Sache gemeinsam: Sie gewannen die Australian Open bei den Junioren. Zverev im Jahr 2014, Safiullin ein Jahr später. 

Text: Magnus Hempel

Nach seinem Fünfsatzsieg in der ersten Runde gegen Landsmann Oscar Otte trifft Alexander Zverev in der zweiten Runde der French Open auf Roman Safiullin. Schon 2013 haben die beiden sich bei den French Open gegenüber gestanden. Damals allerdings bei den Junioren. Zverev gewann das Erstrundenmatch mit 6:1, 6:0 und erreichte anschließend das Finale. Zverev über Safuillin: „Ich kenne ihn, seit wir zwölf Jahre alt waren. Die letzten paar Jahre habe ich ihn nicht gesehen, weil er erst jetzt auf dem Weg nach oben ist. Aber er ist ein sehr talentierter Spieler.“

Die 182. der Weltrangliste, wurde am 07. August 1997 in Russland geboren. Schon früh begann er mit dem Tennis und 2014 stand er auf Platz 2 im Juniorenranking. 2015 folgte dann der Sieg bei den Australian Open in der Juniorenkonkurrenz. Bis 2019 spielte er hauptsächlich auf der Future-Tour, wo er 19 Titel im Einzel gewann. Sein Debüt auf der ATP-Tour gab er 2017 in Moskau, flog dort allerdings in der ersten Runde raus. Anfang dieses Jahres gelang es dem Russen, sich für die Australian Open zu qualifizieren und gewann direkt sein erstes Match gegen Ilja Ivashka.

Roman Rischatowitsch Safiullin Anfang des Jahres bei den Australian Open.

Roman Safiullin Anfang des Jahres bei den Australian Open.

In der Quali für die French Open schlug er den Argentinier Guido Andreozzi in drei Sätzen. In Runde zwei folgte ein 6:1, 6:3 gegen Liam Broady. Im Qualifinale besiegte er dann Jozef Kovalik mit 6:1, 6:7, 6:3. Damit war seine erste French-Open-Teilnahme sicher. In der erstem Hauptfeldrunde konnte er sich gegen den Qualifikanten Carlos Taberner aus Spanien durchsetzen. Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen Zverev und Safiullin auf Profiebene.

ZverevSafiullin
Alter2423
SchlaghandRechtsRechts
ATP-Titel170
Preisgeld24.464.405 $330.552 $
ATP-Bilanz269/1132/4
ATP-Ranking6182