Winners Press Conference and Photocalls – 2018 Laureus World Sports Awards – Monaco

MONACO - FEBRUARY 27: (EDITORS NOTE: Image was altered with digital filters.) Tennis player Roger Federer holds his 6 Laureus World Awards after the 2018 Laureus World Sports Awards at Salle des Etoiles, Sporting Monte-Carlo on February 27, 2018 in Monaco, Monaco. (Photo by Simon Hofmann/Getty Images for Laureus)

Laureus Awards: Federer und Williams räumen ab

Monaco – Die Tennis-Superstars Roger Federer und Serena Williams haben bei den Laureus World Sports Awards in Monaco die begehrte Auszeichnung als Weltsportler des Jahres erhalten. Der 36-jährige Schweizer, der seit dem 19. Februar wieder als Nummer eins der Welt geführt wird, bekam den „Sport-Oscar“ nach 2005, 2006, 2007 und 2008 zum fünften Mal und ist nun zum alleinigen Rekordhalter in dieser Kategorie aufgestiegen.

Federer, der im Gala-Verlauf auch in der Kategorie Comeback geehrt wurde und dort den Preis von Boris Becker entgegennahm, erhielt die Trophäe im festlichen „Salle des Etoiles“ (Sternensaal) persönlich in Gegenwart von Fürst Albert von Monaco. Der Grand-Slam-Rekordsieger hatte sich in der Wahl zum Weltsportler gegen seinen Rivalen Rafael Nadal (Spanien), Weltfußballer Cristiano Ronaldo (Portugal), Formel-1-Champion Lewis Hamilton, Leichtathlet Mo Farah und den viermaligen Tour-de-France-Sieger Chris Froome (alle Großbritannien) durchgesetzt.

Serena Williams zum vierten Mal

Serena Williams wurde zum vierten Mal als Weltsportlerin des Jahres ausgezeichnet, war bei der Verleihung aber nicht persönlich anwesend. Die 36-Jährige, die 2017 aufgrund ihrer Schwangerschaft fast die komplette Saison verpasst hatte, setzte sich in der Wahl gegen Allyson Felix (Leichtathletik), Katie Ledecky (Schwimmen), Mikaela Shiffrin (Ski alpin/alle USA), Caster Semenya (Südafrika/Leichtathletik) und Garbine Muguruza (Spanien/Tennis) durch.

Williams hatte im Januar vergangenen Jahres bei den Australian Open durch den Gewinn ihres insgesamt 23. Major-Titels einen Rekord aufgestellt und damit die deutsche Ikone Steffi Graf überflügelt – in ihrer bereits achten Schwangerschaftwoche. Ihre Tochter Alexis Olympia jr. kam am 1. September 2017 zur Welt. Bereits 2003, 2010 und 2016 hatte Williams die Laureus-Auszeichnung erhalten.

Die Laureus World Sport Awards werden seit 2000 vergeben. Die gleichnamige Stiftung, die sich weltweit mit verschiedenen Sport-Projekten für benachteiligte Kinder einsetzt, zeichnet dabei Sportler und Sportlerinnen in acht Kategorien für ihre Leistungen im zurückliegenden Kalenderjahr aus. Auf Vorschlag von rund 2000 Journalisten werden die Gewinner von einer Jury der Stiftung bestimmt.

(SID/red)nike air jordan 1 outlet | cheap air jordan 1 – pollen