461849152

Julia Görges steht in Runde drei

Melbourne: Görges und Witthöft erreichen dritte Runde

Julia Görges und Carina Witthöft haben die Ehre der deutschen Tennis-Frauen gerettet und die dritte Runde der Australian Open erreicht.

Fed-Cup-Spielerin Görges setzte sich mit 6:3, 4:6, 6:2 gegen Klara Koukalova (Tschechien) durch und ist nur noch einen Erfolg von ihrem insgesamt dritten Achtelfinal-Einzug in Melbourne entfernt.

Bei Temperaturen von 30 Grad Celsius verwandelte die Weltranglisten-73. aus Bad Oldesloe nach 2:11 Stunden mit ihrem neunten Ass den ersten Matchball. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ich fühle mich hier einfach sehr wohl, es ist mein Lieblings-Grand-Slam“, sagte die 26-jährige Görges, die in der 7.500 Zuschauer fassenden  Margaret-Court-Arena spielen durfte.

Witthöfft erstmals in der dritten Runde

Carina Witthöft besiegt Christina McHale überraschend klar und steht erstmals in Runde drei eines Grand Slams.

Carina Witthöft besiegt Christina McHale überraschend klar und steht erstmals in Runde drei eines Grand Slams.

Zuvor hatte Nachwuchshoffnung Witthöft (19) durch ein 6:3, 6:0 gegen Christina McHale (USA) erstmals den Drittrunden-Einzug bei einem Major-Turnier geschafft. „Ich bin super glücklich und kann es kaum glauben“, sagte Witthöft, die im Match um den Sprung ins Achtelfinale am Freitag auf Kerber-Bezwingerin Irina-Camelia Begu (Rumänien) trifft. Görges bekommt es mit Lucie Hradecka (Tschechien) zu tun.

Das bislang beste Abschneiden von Witthöft bei einem Major-Turnier war das Erreichen der ersten Runde vor einem Jahr in Melbourne. Bei den Australian Open 2015 hatte sich die deutsche Vize-Meisterin erstmals direkt und zum insgesamt dritten Mal für das Hauptfeld eines Grand Slams qualifizieren können.

Am Mittwoch spielt noch Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 22) um den Einzug in die dritte Runde. Am Donnerstag stehen zudem die Zweitrunden-Partien von Benjamin Becker (Orscholz), Matthias Bachinger (München) und Mona Barthel (Neumünster) an.

Von den 17 im Hauptfeld gestarteten Deutschen waren elf an ihren Auftakthürden gescheitert – darunter überraschend die gesetzten Angelique Kerber (Kiel/Nr. 9), Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 13) und Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 28). (SID)dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | GmarShops