Rafael Nadal beim ATP-Turnier in Barcelona

Rafael Nadal gibt in Madrid sein Masters-Comeback nach anderthalb Jahren.Bild: AFP/SID/PAU BARRENA

ATP-Barcelona: Frühes Aus für Nadal

Bei seiner Rückkehr auf den Tenniscourt in Barcelona musste sich Rafael Nadal bereits nach der zweiten Runde aus dem Turnier verabschieden. Der 37 Jahre alte Spanier unterlag dem Australier Alex de Minaur 5:7, 1:6.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rafa Nadal (@rafaelnadal)

Am Vortag hatte Nadal nach langer Verletzungspause eine erfolgreiche Rückkehr auf die Tour gefeiert. Mehr als drei Monate waren seit seinem letzten ATP-Match in Brisbane vergangen. Bei seinem Comeback setzte sich der 22-malige Grand Slam-Champion mit 6:2, 6:3 gegen Flavio Cobolli aus Italien durch.

French Open und Olympia als Ziel

Nadals großes Ziel sind die French Open Ende Mai in Paris. Darüber hinaus visiert er eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen an, die ebenfalls in Paris stattfinden. Barcelona galt in seiner Vorbereitung somit als wichtiges Turnier. Zwölf Mal triumphierte Nadal bereits im ältesten Tennis-Klub Spaniens, dessen Center Court seit 2017 seinen Namen trägt.

Nadal war wegen einer Hüftverletzung fast das gesamte Jahr 2023 ausgefallen. Nach seinem Comeback im Januar 2024 musste er wegen eines Muskelfaserrisses auf die Australian Open verzichten. Seitdem scheiterten mehrere Versuche des Olympiasiegers von 2008 für eine Rückkehr auf die ATP-Tour. Vor Barcelona waren bereits die Turniere in Doha, Indian Wells und Monte Carlo als Zeitpunkt der Rückkehr angedacht. Alle Events sagte Nadal kurzfristig ab.