Rafael Nadal

Rafael Nadal wird in Indian Wells wieder aufschlagenBild: gettyimages

Liste des Leidens: die Verletzungen von Rafael Nadal

Nachdem er sein Comeback beim Masters-Turnier in Indian Wells kurzfristig absagte, steht offen, wann Rafael Nadal wieder spielen wird. Wir schauen auf seine Rückkehr sowie die zahlreichen Verletzungen von Nadal, die ihn in der Vergangenheit ausgebremst haben.

Das 250er-Turnier Anfang Januar in Brisbane sollte für Rafael Nadal der Start in ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr 2024 werden. Zunächst verlief alles wie geplant und der 37-Jährige konnte Dominic Thiem sowie Jason Kubler jeweils in zwei Sätzen besiegen. Im Viertelfinale machte der Körper Rafael Nadal jedoch einmal mehr einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund einer erneuten Muskelverletzung im Hüftbereich war der 22-fache Grand Slam-Sieger gezwungen, die Australian Open abzusagen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rafa Nadal (@rafaelnadal)

Die Verletzungen von Rafael Nadal

In der langen Verletzungshistorie des Spaniers war es die 16. Absage bei einem Grand Slam-Turnier. Bereits vor seinem Grand Slam-Debüt 2003 in Wimbledon verpasste er die French Open aufgrund einer Ellenbogenverletzung. Es folgte eine Reihe von Verletzungen, die seines gleichen sucht. Die längsten Leidenszeiten musste Nadal 2012, 2021 sowie 2023 ertragen.

2012 zog er sich einen Patellasehnenriss zu und litt gleichzeitig unter einer Sehnenentzündung im Knie. Dadurch verpasste er nicht nur die US Open und die ATP-Finals, sondern auch die Teilnahme an den Olympischen Spielen. 2021 unterzog er sich einem operativen Eingriff an seinem linken Fuß. Grund dafür war das Müller-Weiss-Syndrom, unter dem er seit Kindheitstagen litt. Dabei handelt es sich um eine Rückbildung äußerer Teile des Kahnbeins. Erneut konnte er nicht an Olympia teilnehmen. Zudem verpasste er Wimbledon, die US Open sowie die ATP-Finals. Im Jahr 2023 verletzte er sich bei den Australian Open am Hüftbeuger und fiel in der Folge für den Rest des Jahres aus.

Die Verletzungen von Nadal in der Übersicht

JahrVerletzungenAbsagen bei Grand Slams, ATP-Finals, OlympiaGrand Slams, bei denen er sich verletzt hat
2003EllenbogenverletzungFrench Open
2004Ermüdungsbruch im MittelfußFrench Open, Wimbledon, Olympia
2005Knieverletzung, BänderverletzungATP-Finals
2006SchulterproblemeAustralian Open
2007Knieprobleme, UnterarmverletzungAustralian Open
2008KnieproblemeATP-Finals
2009Sehnenentzündung in beiden Knien, Bauchmuskelzerrung, RückenproblemeWimbledonFrench Open, US Open
2010Knieverletzung, QuadrizepssehnenrissAustralian Open, Wimbledon
2011Muskelfaserriss im Oberschenkel, Haarriss im Fuß, KnieproblemeAustralian Open, Wimbledon
2012Patellasehnenriss, Sehnenentzündung im Knie, Hoffa-Kastert-SyndromUS Open, ATP-Finals, OlympiaWimbledon
2013Magen-Darm-InfektionAustralian Open
2014Rückenprobleme, Handgelenksverletzung, Blinddarm-OPUS Open, ATP-FinalsAustralian Open
2015Knieverletzung
2016HandgelenksproblemeWimbledon, ATP-FinalsFrench Open
2017Knieverletzung
2018Verletzung am Hüftbeuger, Patellasehnen-Entzündung, Bauchmuskelzerrung, freier Gelenkkörper im SprunggelenkATP-FinalsAustralian Open
2019Handgelenksverletzung
2020US Open (wegen Pandemie nicht angetreten)
2021Körperliche Erschöpfung, Operation Müller-Weiss-Syndrom (seit Kindheit)Wimbledon, US Open, ATP-Finals, OlympiaFrench Open
2022Rippenbruch, Spiele mit betäubtem Fuß, BauchmuskelverletzungWimbledon, US Open
2023Muskelverletzung am HüftbeugerFrench Open, Wimbledon, US OpenAustralian Open
2024Muskelverletzung im OberschenkelAustralian Open

 

Geplatzte Rückkehr in Indian Wells

Beim Masters im südkalifornischen Indian Wells wollte Rafael Nadal nun zurück zu alter Stärke finden. Das erste 1000er-Turnier im Kalenderjahr konnte er in den Jahren 2007, 2009 sowie 2013 gewinnen. Darüber hinaus stand er 2011 im Finale, das er gegen Novak Djokovic verlor. Übrigens: In diesem Jahr machten sich die beiden Finalgegner von 2011 gemeinsam auf den Weg nach Indian Wells.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Novak Djokovic (@djokernole)

Wegen der Verletzungen: Nadals letztes Karrierejahr?

Neben dem spielerischen Erfolg wird für Rafael Nadal die körperliche Gesundheit im Vordergrund stehen. In knapp zweieinhalb Monaten starten die French Open, wo der Rekordsieger möglicherweise ein letztes Mal aufschlagen wird. Schließlich machte er im vergangenen Jahr Andeutungen bezüglich eines zeitnahen Karriereendes. „Das nächste Jahr soll mein letztes sein. Ich kann es nicht 100 Prozent sagen, weil man nie weiß, was passiert. Aber mein Ziel ist es, im kommenden Jahr einmal alle Turniere zu genießen, die mir etwas bedeutet haben“, sagte er auf einer Pressekonferenz im Mai.

Neben den French Open werden die Olympischen Spiele ein großes Ziel des Routiniers sein. Dort holte er 2008 in Peking die Goldmedaille im Einzelwettbewerb. In diesem Jahr finden die Olympischen Spiele in Paris statt. Gespielt wird, wie bei den French Open, im Stade Roland Garros, wo Nadal bereits 14 Grand Slam-Titel gewinnen konnte.

Bei seiner Rückkehr auf die Tennisbühne in Indian Wells wollte Nadal die Grundlage für ein weiteres und möglicherweise letztes erfolgreiches Karrierejahr schaffen. Dieses Vorhaben muss er jetzt zum wiederholten Mal verschieben. Im Sinne des Sports bleibt zu hoffen, dass er frei von Verletzungen seine spielerische Klasse noch ein letztes Mal unter Beweis stellen kann.