Aus im Achtelfinale von München: Rudi Molleker

Aus im Achtelfinale von München: Rudi MollekerBild: IMAGO/Hasenkopf/SID/IMAGO/Juergen Hasenkopf

BMW Open 2024: Wetter wird Molleker zum Verhängnis

Rudolf Molleker ist beim ATP-Turnier in München keine Überraschung gelungen. Im Achtelfinale unterlag der 23-jährige Berliner Jack Draper. Gegen den an Nummer sechs gesetzten Briten gewann Molleker noch den ersten Satz mit 6:4. Anschließend verlor er zwei Sätze mit 1:6 und verpasste damit die erste Viertelfinalteilnahme seiner Karriere.

Besonders ärgerlich ist die Niederlage, weil das Match nach dem Gewinn des ersten Satzes wegen Regens für eine Dreiviertelstunde unterbrochen werden musste. Nach der Pause war Draper klar überlegen. Molleker schied damit als Fünfter von acht Deutschen bei den BMW Open aus. Vor ihm mussten sich bereits Max Rehberg, Maximilian Marterer, Dominik Koepfer und Marko Topo aus dem 250er-Turnier verabschieden.

Im Anschluss an Mollekers Partie hat Alexander Zverev seinen ersten Auftritt in München. Der an Nummer vier gesetzte Jan-Lennard Struff bestreitet sein Auftaktmatch gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp am Donnerstag. Dann greift auch der an Nummer zwei gesetzte Däne Holger Rune gegen Daniel Galan aus Kolumbien in das Turnier ein. Rune konnte die letzten beiden Ausgaben der BMW Open gewinnen. Außerdem trifft Yannick Hanfmann in seinem Achtelfinale auf Marc-Andrea Hüsler aus der Schweiz.