Nadal scheitert denkbar knapp bei den US Open

Nadal unterliegt im Achtelfinale der US Open

New York (SID) – Tennisstar Rafael Nadal (30) ist im Achtelfinale der US Open ausgeschieden. Der zweimalige Turniersieger aus Spanien, der seine ersten drei Matches in New York ohne Satzverlust gewonnen hatte, unterlag dem 22-jährigen Lucas Pouille (Frankreich/Nr. 24) in einer hochklassigen und dramatischen Partie über 4:07 Stunden mit 1:6, 6:2, 4:6, 6:3, 6:7 (6:8). Nadal vergab im fünften Satz eine 4:2-Führung.

Pouille nun gegen Monfils

Der Weltranglistenfünfte hatte zuletzt bei den French Open 2015 das Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Pouille steht nach seinem dritten Fünfsatzsieg in Serie zum zweiten Mal nach Wimbledon in der Runde der besten Acht bei einem Major. Dort trifft er am Dienstag auf seinen Landsmann Gael Monfils. Die Nummer zehn der Setzliste ist nach dem 6:3, 6:2, 6:3 gegen Marcos Baghdatis (Zypern) noch immer ohne Satzverlust.

Als dritter Franzose schaffte Jo-Wilfried Tsonga (Nr. 9) den Sprung ins Viertelfinale, der 31-Jährige warf in Jack Sock (6:3, 6:3, 6:7, 6:2) den letzten US-Amerikaner aus dem Turnier. Tsonga bekommt es nun mit Titelverteidiger Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1) oder mit dem britischen Youngster Kyle Edmund zu tun.

Nadal hatte nach seiner Handgelenksverletzung, die ihn in Roland Garros zur Aufgabe und zur Absage in Wimbledon zwang, zuletzt aufsteigende Form gezeigt. Bei den Olympischen Spielen in Rio gewann er mit Marc Lopez die Goldmedaille im Doppel, im Einzel verpasste er im kleinen Finale gegen Kei Nishikori (Japan) Bronze nur knapp. Bei den US Open hatte Nadal 2010 und 2013 triumphiert.mens jordan shoes release dates | nike air force 1 shadow pistachio frost