Casper Ruud im Halbfinale der ATP Finals

Casper Ruud im Halbfinale der ATP FinalsBild: AFP/SID/MARCO BERTORELLO

Norweger Ruud zittert sich gegen Rublev ins Halbfinale von Turin

Turin (SID) – Der Norweger Casper Ruud hat nach einer wahren Zitterpartie das Halbfinale beim Saisonabschluss der besten Tennisprofis in Turin komplettiert. Der Weltranglistenachte bezwang den Russen Andrej Rublew in dem lange von Nervosität geprägten entscheidenden Match der Grünen Gruppe bei den ATP Finals 2:6, 7:5, 7:6 (7:5).

Als erster Norweger überhaupt und erster Skandinavier seit dem Schweden Robin Söderling 2009 steht Ruud im Halbfinale und fordert am Samstag (14.00 Uhr) Titelverteidiger Daniil Medwedew aus Russland heraus. „Es ist ein großartiger Tag für mich und meine Karriere“, sagte der 22 Jahre alte Ruud: „Ich war so nervös beim Matchball.“

Als Gruppensieger stand bereits der Weltranglistenerste Novak Djokovic (Serbien) vor seinem abschließenden Vorrundenmatch gegen den Briten Cameron Norrie am Freitagabend fest. Der Grand-Slam-Rekordchampion bekommt es im Halbfinale am Samstag (21.00 Uhr/Sky) mit Olympiasieger Alexander Zverev (Hamburg) zu tun.

Djokovic hat die ATP Finals bereits fünfmal gewonnen, Zverev triumphierte 2018 und Medwedew im Vorjahr in London. Damit stehen erstmals seit 1994 drei ehemalige Turniersieger im Halbfinale des Saisonabschlusses. Damals erreichten in Frankfurt Boris Becker, Pete Sampras und Andre Agassi die K.o.-Runde.

men’s jordan upcoming releases | Air Jordan 1 Outlet Store