2018 French Open – Day Fourteen

Podcast aus Paris, Tag 14: Simona Halep ist endlich am Ziel

Während der French Open 2018 gibt es in Kooperation mit den Kollegen von Chip & Charge wieder einen täglichen Podcast. Nach gestrigen „Erlösungs-Sieg“ von Simona Halep blicken Andreas Thies und Philipp Joubert auf das Damenfinale zurück.

Willkommen zum vierzehnten und damit vorletzten „Tous les jours“, dem Daily von Chip & Charge während der French Open. Die große Schlagzeile des Tages lautet: Simona Halep hat zum ersten Mal ein Grand Slam Turnier gewonnen. Im vierten Major-Finale ihrer Karriere gelang ihr endlich der Durchbruch.

Hier geht es zum Podcast aus Paris, Tag 14:

Dabei war Halep schlecht ins Match gekommen, hatte schnell gegen Sloane Stephens ein Break kassiert. Die Amerikanerin erwies sich im ersten Satz als sprichwörtliche Wand, verließ sich jedoch nicht nur auf die Defensive, sondern griff immer wieder erfolgreich mit der Vorhand an. Erst als Halep ein weiteres frühes Break ihrer Gegnerin – dieses Mal zu Beginn des zweiten Satzes – ausgleichen konnte, fand sie ihren Rhythmus.

Im Anschluss spielte Halep so beherzt wie man es von ihr kennt, mit der perfekten Mischung aus stabiler Defensive und klug vorgetragenem Offensivtennis. Halep nutzte Winkel, variierte das Tempo und den Drall des Balles. Am Ende zog die Rumänin gegen eine erschöpft wirkende Gegnerin davon. Andreas und Philipp analysieren nicht nur die Faktoren, die letztendlich zum Sieg von Halep führten und das athletisch-stabile Tennis, dass Stephens den ersten Satz brachte. Sie versuchen das Resultat auch einzuordnen. Kann Halep den Sieg als Sprungbrett für mehr Erfolge nutzen? Und wie sieht es mit Stephens aus: Ist sie konstant genug, um schon bald noch mehr großeTitel zu gewinnen?

Herbert/ Mahut krönen Karriere

Halep war nicht die einzige Siegerin des Tages. Mit Cori Gauff gab es eine 14-jährige Siegerin im Juniorinnenwettbewerb zu vermelden. Dazu gewann Nicolas Mahut zum (wahrscheinlichen) Abschluss seiner Karriere die Doppelkonkurrenz bei den Herren. Mit seinem Partner Pierre-Hugues Herbert besiegte er im Finale Oliver Marach und Mate Pavic.

Zum Abschluss der Sendung blicken Andreas und Philipp noch auf das morgige Herrenfinale voraus. Was muss Dominic Thiem richtig machen, um gegen Rafael Nadal eine Chance zu haben? Was glauben außerdem Andreas und Philipp, wer den Titel holen wird?