Der Weltranglisten-Vierte Dominic Thiem ist bei den Hamburg European Open am Start.

Der Weltranglisten-Vierte Dominic Thiem ist bei den Hamburg European Open am Start.

Thiem schlägt Djokovic und trifft erneut auf Nadal

Paris (SID) – Dominic Thiem (Österreich) steht nach einer Nervenschlacht gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic (Serbien) wie im vergangenen Jahr im Finale der French Open. Dort heißt sein Gegner erneut Rafael Nadal (Spanien). Thiem setzte sich in einer mehrfach unterbrochenen Zitterpartie über zwei Tage mit 6:2, 3:6, 7:5, 5:7, 7:5 gegen Djokovic durch.

Das Finale im vergangenen Jahr hatte der Weltranglistenvierte gegen den elfmaligen Sieger von Roland Garros in drei Sätzen verloren, das letzte Duell der beiden im April in Barcelona gewann er in zwei Sätzen. In der Gesamtbilanz führt Nadal mit 8:4 Siegen.

Gegen Djokovic (32) bekam Thiem (25) bei erneut böigem Wind nach einer 67-minütigen Regenunterbrechung bei 4:1, 40:40 im fünften Satz gerade noch rechtzeitig seine Nerven in den Griff: Er nahm Djokovic zum Matchgewinn den Aufschlag ab, nachdem er zuvor beim 5:3 und eigenem Service zwei Matchbälle vergeben hatte. Nach 4:13 Stunden Spielzeit durfte der Österreicher endlich jubeln.

Er nahm Djokovic damit auch die Chance auf einen zweiten Karriere-Grand-Slam: 2016 hatte der Serbe in Paris und damit sein viertes Grand-Slam-Turnier nacheinander gewonnen, mit einem erneuten Triumph in Roland Garros wäre ihm dies nun ein zweites Mal gelungen.

Das Duell war am Freitagnachmittag beim Stand von 3:1 für Thiem im dritten Satz wegen Regens und vor allem starken Windes unterbrochen und aufgrund der ungünstigen Wetterprognose gegen 18.30 Uhr auf Samstag verschoben worden. Zuvor hatte sich Djokovic bereits beim Stand von 5:2 für Thiem im ersten Satz über die Bedingungen beschwert.

JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | air jordan 1 retro high og heritage release date