Durchgebissen in Runde drei: Alexander Zverev

Durchgebissen in Runde drei: Alexander ZverevBild: AFP/Getty Images/SID/CLIVE BRUNSKILL

Miami Open: Zverev steht im Achtelfinale

Alexander Zverev hat das Achtelfinale bei den Miami Open erreicht. Der an Position vier gesetzte Hamburger gewann sein Drittrunden-Match gegen den US-Amerikaner Christopher Eubanks (Nr. 31) nach mühevollem Beginn letztlich souverän mit 7:6 (7:4), 6:3. Nun trifft er in der Runde der besten 16 auf den Russen Karen Khachanov (Nr. 15).

Nach einem Freilos in Runde eins und einem souveränen Zweisatz-Erfolg gegen den Weltranglisten-36. Felix Auger-Aliassime (Kanada) hatte Zverev gegen Eubanks zu Beginn zu kämpfen. Der Miami-Finalist von 2018 spielte über weite Strecken im ersten Satz zu passiv. Sein Blick ging immer wieder nach unten und genervt Richtung Bruder Mischa auf der Tribüne.

Nach 20 Minuten setzte im Hard Rock Stadium leichter Regen ein, ausgerechnet im Tiebreak wurde dieser sogar stärker. Doch Zverev blieb nervenstark, verwandelte seinen ersten Satzball und zeigte demonstrativ die Faust. Im zweiten Durchgang profitierte der Favorit von einem frühen Break – und gab diesen Vorsprung nicht mehr her.

Nach seinem Viertelfinal-Einzug in Indian Wells vor einer Woche ist Zverev erstmals seit seiner schweren Knöchelverletzung bei den French Open 2022 zurück in den Top 5 der Weltrangliste. Vor einem Jahr war der 26-Jährige in Miami noch an seiner Auftakthürde gescheitert.