oh150220120231

Training mit Nicolas Kiefer: „So mache ich euch fit!“

2) Die richtige Taktik

Kiefers Lieblingsübung zur Schulung der Taktik. Sie wird im Idealfall mit einem Trainer durchgeführt, der die Bälle aus dem Korb zuspielt. Alternativ können zwei Spieler abwechselnd die Rolle des Coaches übernehmen. Meine Ausgangsposition ist die Mitte der Grundlinie. Kiwi spielt nacheinander drei Bälle in die Rückhandecke. Ich umlaufe diese und peitsche die Vorhand lang und aggressiv ins Feld des Gegners. Nach jedem Schlag bewege ich mich zurück zur Mitte. Den vierten Ball spielt Kiwi longline in meine Vorhandecke. Darauf antworte ich wahlweise mit einer Vorhand kurz cross oder mit einem langen, hohen Vorhand-Longlineschlag. Der Sinn: Mit dem kurz cross geschlagenen Ball treibe ich den Gegner aus dem Feld und bereite den Punktgewinn vor. Der hohe Longlineschlag bringt mir Zeit, um mich zurück zur Platzmitte zu bewegen. Den fünften Ball spielt Kiefer in meine Rückhandecke, etwa auf die T-Linie. Ich reagiere mit einem kurzen, flachen Rückhand-Slice. Kiefer: „Ein Schlag, der viel zu selten eingesetzt wird.“ Diese Übung simuliert eine typische Rally auf dem Platz.
Praxistipp: Fünf bis fünfzehn Durchgänge. Je nach Spielstärke mit oder ohne kurze Pause zwischen den Wiederholungen. tennis MAGAZIN-Fazit: Perfekte Übung, um Variationen zu trainieren. Und: Man arbeitet gleichzeitig an Beinarbeit und Kondition – die Durchgänge gehen ganz schön auf die Pumpe.

Kiefer_Taktik