oh150220120231

Training mit Nicolas Kiefer: „So mache ich euch fit!“

4) Mit Power angreifen

Zur Bedeutung des Angriffsspiels erzählt Kiefer eine Anekdote aus seiner Profizeit. „In Cincinnati sagte Andre Agassi einmal zu mir, dass ich Tennis spielen soll, um zu gewinnen und nicht, um nicht zu verlieren. Wann immer es möglich ist, solle ich aggressiv spielen und dem Ball hinterher gehen. Das habe ich mir gemerkt.“ Die Übung dazu: Spieler A bringt den Ball ins Feld, danach spielen beide jeweils einmal cross, bis Spieler B eine Vorhand longline platziert. Spieler A antwortet nach Möglichkeit mit einer krachenden Rückhand longline, sodass der Gegenüber nur noch mit einem harmlosen Notschlag cross reagieren kann. Auf diesen Ball platziert Spieler A seinen Angriffsschlag die Linie entlang ins offene Feld. Wenn Spieler B den Ball erreicht, wird der Punkt danach ausgespielt. Praxistipp: Die Übung kann auch um Punkte gespielt werden. Je nach Spielstärke zählt entweder jeder Fehler oder der Punkt wird erst freigegeben, wenn Spieler A seinen Angriffsball platzieren konnte. tennis MAGAZIN-Fazit: Eine Übung für leistungsstarke Spieler mit sicheren Schlägen. Man spürt schnell, dass die Rallys sehr matchgetreu sind – das gibt Sicherheit für den Wettkampf.

Kiefer_Angriff