oh150220120231

Training mit Nicolas Kiefer: „So mache ich euch fit!“

5) Tief in die Knie für den Volley

Als großer Spieler kennt man das Problem: Bei tiefen Volleys beugt man sich häufig mit gestreckten Beinen nach unten zum Ball, anstatt in die Knie zu gehen. Kiwi zeigt mir für diese Schwäche die richtige Übung: Ich stehe etwa 20 Zentimeter vor dem Netz, mein Coach im gleichen Abstand auf der anderen Seite. Er lässt abwechselnd auf meiner Vorhand- und Rückhandseite Bälle kurz hinter das Netz fallen. Meine Aufgabe ist es, die Bälle mit beiden Händen zu fangen und sie am Netz abzulegen (siehe Bild links). Nach jedem Ball bewege ich mich zurück zur Mitte, während Kiwi lachend ruft: „Quäl dich, du Sau!“ Wichtig: Man muss darauf achten, tief in die Knie zu gehen und sich so zu bewegen wie beim Volley: auf der Rückhandseite mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorn machen, auf der Vorhandseite mit dem linken. Intensität: Je nach Fitnesslevel 3-5 Sätze mit 10-20 Bällen. Praxistipp: Machen Sie mit Ihrem Trainingspartner einen Wettkampf, wer mehr Bälle fängt. tennis MAGAZIN-Fazit: Eine Übung, die man tagelang im hinteren Oberschenkel spürt. Aber: Man merkt sofort eine Verbesserung der Beweglichkeit.

Nicolas Kiefer

TIEF IN DIE KNIE – KIWI QUÄLT MICH: Die Übung ist ideal, um tiefe Volleys zu simulieren und die Beweglichkeit zu verbessern.