oh150220120231

Training mit Nicolas Kiefer: „So mache ich euch fit!“

3) Schnelle und kurze Schritte

Übung drei sieht harmlos aus, tut aber auf Dauer in den Beinen extrem weh. Kiwi platziert einen Kasten (eine Bank ginge auch) etwa 20 Zentimeter hinter der T-Linie (siehe Fotos links). Dann spielt er mir die Bälle so zu, dass ich sie als tiefe Volleys in der Mitte des T-Feldes nehmen muss. Nach jedem Flugball bewege ich mich mit flinken Schritten rückwärts zurück zur Ausgangsposition und berühre mit dem Hintern kurz die Sitzmöglichkeit – zumindest vesuche ich es. In dem Moment, in dem ich Platz nehme, kommt bereits der nächste Ball auf mich zugeflogen, sodass ich mich in ständiger Vorwärts- und Rückwärtsbewegung befinde. Wichtig: kurze, schnelle Schritte zum Ball – keine langen. Schwierig, wenn man über 1,90 m groß ist. Praxistipp: 3-5 Sätze mit 10-20 Volleys. Danach das Gleiche auf der Rückhandseite. tennis MAGAZIN-Fazit: Anstrengend! Aber eine tolle Übung, um flinke Schritte zu trainieren. Achtung: Ein satter Muskelkater lässt sich nicht vermeiden.

Nicolas Kiefer

DER PROFI MACHT ES VOR: Kiefer sitzt zunächst auf dem Kasten, in Erwartung des Balls…

Nicolas Kiefer

…dann schnellt er hoch und begibt sich in die Vorwärtsbewegung zum Ball, den er die ganze Zeit mit seinen Augen fixiert…

Nicolas Kiefer

…Kiwi geht dem Ball dynamisch entgegen…

Nicolas Kiefer

…und bringt sich in die typische Volleyposition. Nach dem Treffpunkt bewegt er sich mit flinken Schritten rückwärts zum Kasten zurück.