Grigor Dimitrov

Grigor Dimitrov

Land
Bulgarien
Geburtsdatum
16.05.1991
Körpergröße
191cm
Körpergewicht
80kg
Schlaghand
Rechts, einhändige Rückhand
Profi seit
2008
Trainer
Daniel Vallverdu
Website

Biografie

Grigor Dimitrov ist der erfolgreichste bulgarische Herrenspieler aller Zeiten. Aufgrund seiner Spielweise wird er seit Jahren mit Roger Federer verglichen und als Baby-Federer bezeichnet. Sein großes Idol war Pete Sampras. Dimitrov war mit Spielerkollegin Maria Sharapova liiert und ist aktuell mit der Sängerin der Pussycat Dolls, Nicole Scherzinger, zusammen. Bei den Junioren gewann er 2008 in Wimbledon und bei den US Open. Seinen größten Erfolg feierte der Bulgare mit dem Gewinn der ATP-WM 2017. Am Ende des Jahres lag er auf dem dritten Rang der Weltrangliste. Daraufhin hatte er aber eine Ergebniskrise, gehört nun aber wieder zu den besten 20 Spielern der Welt an.

Grand-Slam-Bilanz
2017Australian OpenHalbfinale
2020, 2023French OpenAchtelfinale
2014WimbledonHalbfinale
2019US OpenHalbfinale

Beiträge über Grigor Dimitrov