Sony Ericsson Open – Day 9

Caroline Wozniacki

Land
Dänemark
Geburtsdatum
11.07.1990
Körpergröße
177cm
Körpergewicht
63kg
Schlaghand
Rechts, beidhändige Rückhand
Profi seit
2005
Trainer
Piotr Wozniacki

BIOGRAFIE

Caroline Wozniacki wurde in Odense (Dänemark geboren). Ihre beiden Elternteile stammen aus Polen und siedelten in den 80er-Jahren nach Dänemark über. Carolines Vater Piotr Wozniacki ist seit Anfang ihrer Tenniskarriere ihr Trainer und Berater.

KARRIERE

Bereits kurz nach ihrem 15. Geburtstag hatte Wozniacki ihre ersten beiden Auftritte auf der WTA Tour (in Cincinnati und Stockholm), verlor dort jedoch jeweils ihre Auftaktpartie. Beginnend mit dem Jahr 2006, konnte die Dänin auf der ITF Tour insgesamt 4 Titel holen. 2007 gelang Wozniacki der Durchbruch in die Top 100 der Weltrangliste. Die damals 17-Jährige erreichte in diesem Jahr in Tokyo ihr erstes Halbfinale bei einem WTA Turnier. 2008 schaffte sie endgültig den Durchbruch und gewann ihre ersten drei WTA-Titel (in Stockholm, New Haven und Tokyo). Dadurch beendete sie das Jahr erstmals in den Top 20. Im Folgejahr schlug die Dänin erneut bei drei Turnieren zu: in Ponte Vedra Beach, Eastbourne und New Haven war die immer noch erst 19-Jährige am Ende siegreich. Fünf weitere Finals, inklusive ihrem ersten Grand Slam-Finale bei den US Open, beförderten sie auf Position 5 im Ranking.

2010 setzte sich Wozniacki als erste Dänin überhaupt an die Spitze der Weltrangliste. Sechs Turniersiege feierte sie in dieser Saison. Die gleiche Anzahl an Titel gelingt ihr auch im Folgejahr. Nur eine Woche im Jahr 2011 verbrachte sie nicht als Nummer 1 der Welt. Bis zum Jahr 2014 beendete Wozniacki jedes Jahr in den Top 10, in den folgenden Jahren bis 2016 stand sie immerhin unter den besten 20 Spielerinnen im Ranking. Der Wiedereinzug in die Top 5 gelang ihr 2017, als sie auch die WTA Tour Finals in Singapur gewinnen konnte. Dort besiegte sie Venus Williams im Finale. Nur ein Titel ließ lange auf sich warten: der erste Turniersieg bei einem Major. Die ehemalige Nummer 1 feierte diesen dann schließlich im Jahr 2018 bei den Australien Open.

An der Wirkungsstätte ihres größten Karriereerfolgs spielte Wozniacki dann schließlich auch das letzte Match ihrer Karriere. Bei den Australien Open im Jahr 2020 beendete die Tunesierin Ons Jabeur in der dritten Runde die titelreiche Karriere (34 Titel) der Dänin. Zu diesem Zeitpunkt belegte sie Rang 36 der Weltrangliste.

 

Grand Slam Bilanz
2018SiegAustralian Open
2010, 2017ViertelfinaleFrench Open
2009, 2010, 2011, 2014, 2015, 2017AchtelfinaleWimbledon
2009, 2014FinaleUS-Open

Beiträge über Caroline Wozniacki