Denis Shapovalov

Land
Kanada
Geburtsdatum
16.04.1999
Körpergröße
183cm
Körpergewicht
75kg
Schlaghand
Links einhändig
Profi seit
2017
Trainer
Tessa Shapovalova, Rob Steckley

Biografie

Denis Shapovalov ist Profi seit 2017. Auf der Challenger Tour konnte er mit 17 sein erstes Turnier in Drummondville gewinnen. Wenige Monate später in Gatineau war er ebenfalls erfolgreich. 2019 konnte Shapovalov sein bisher einzigen Titel auf der World Tour in Stockholm feiern. Zwischen 2019 und 2022 stand er in fünf weiteren Finalpartien auf der Tour. Durch konstante Leistungen und einem Viertelfinaleinzug bei den US Open 2020, erreichte er den 10. Platz in der Weltrangliste.

Ein Ereignis wird dem 19 jährigem Kanadier und Ausnahme Talent wohl besonders in Erinnerung bleiben. Beim Davis cup spiel zwischen Kanada und Großbritannien ärgerte sich der Youngster so dermaßen, dass er einen Ball mit voller Wucht ins Gesicht schoss. Darauf wurde er disqualifiziert und Kanada verlor das Achtelfinale. Abgesehen von solchen Aussetzern gilt er als einer der großen Sterne des Nextgen Himmels und wird von allen Spielern auf der Tour als gelassen, kreativ und nett bezeichnet. Bei seinen Fans gilt „Shapo“ als Mischung aus Roger Federer und Rafael Nadal

Beiträge über Denis Shapovalov