Bildschirmfoto 2015-01-27 um 10.34.37

Match des Tages am Mittwoch: Wawrinka vs. Nishikori




Zu den Australian Open küren wir gemeinsam mit unserem Wettpartner mybet regelmäßig ein “Match des Tages”, zu dem wir jeweils unsere Prognose abgeben. Heute ist es das Viertelfinalmatch zwischen Titelverteidiger Stan Wawrinka und Kei Nishikori (Mittwoch, ab 4 Uhr deutscher Zeit).

Dreimal standen sich Stan Wawrinka und Kei Nishikori auf der ATP-Tour bisher gegenüber. Während Wawrinka beide Begegnungen im Jahr 2012 für sich entschied, siegte Nishikori im Viertelfinale der US Open 2014. Der Schweizer liegt aktuell auf Rang vier der ATP-Weltrangliste, Nishikori auf Position fünf. Der Japaner gewann bisher sieben Titel. Wawrinka holte in seiner Karriere als Profi bereits acht Titel, einer davon bei den letzten Australian Open. Während der 29-jährige dort bereits neunmal aufschlug, trat der vier Jahre jüngere Japaner bei den Australian Open fünfmal an.

„Stan the man“ schaffte 2014 einen erheblichen Sprung in der Weltrangliste mit seinem größten Erfolg über Rafael Nadal im Finale von Melbourne. Die Saison beendete er mit einem Halbfinaleinzug bei den ATP World Tour Finals und einem Sieg des Schweizer Davis Cup-Teams. Die Saison 2015 startete für ihn in Abu Dhabi, wo er das Halbfinale erreichte, dort aber eine eine klare Pleite gegen Novak Djokovic einstecken musste. In Chennai verteidigte er seinen Titel und durfte sich über seinen insgesamt achten Turniersieg freuen. Nachdem Nishikori  bei den Australian Open 2014 in der vierten Runde scheiterte, ging das Jahr für ihn erfolgreicher weiter. Bei den US Open stand er nach seinem Viertelfinal-Sieg über Wawrinka gegen Marin Cilic im Finale, konnte den Platz allerdings nicht als Gewinner verlassen. Trotzdem bescherte ihm der Finaleinzug den Sprung unter die Top Ten der Welt und nachdem er bei den ATP World Tour Finals Andy Murray eliminierte, beendete er das Jahr sogar auf Rang fünf. 2015 startete der aus Shimane stammende Japaner in Brisbane, wo er es bis in Halbfinale schaffte und sich Milos Raonic geschlagen geben musste.

Wawrinka vs. Nishikori: Titelverteidiger gegen US Open-Finalist

Der amtierende Champion und an vier gesetzte Wawrinka startete in Melbourne mit einem Sieg über Marsel Ilhan, danach beförderte er Marius Copil und Jarrko Nieminen souverän aus dem Wettbewerb. Beim Match gegen Guillermo Garcia-Lopez, Nummer 37 der Welt, hatte es der Lausanner hingegen nicht ganz so leicht: Erstmals musste er einen Satz abgeben, entschied die Partie schließlich aber mit 7:6(2), 6:4, 4:6, 7:6(10) noch für sich. Jetzt kämpfen Wawrinka und Nishikori um den Platz im Halbfinale von Melbourne. Im Viertefinale der US Open 2014 kam es zu einem echten Fünfsatz-Thriller, mit dem besseren Ausgang für den Asiaten. Wawrinka könnte sich jetzt dafür revanchieren. Dass das nicht unbedingt einfach wird, gibt er zu: „Kei ist ein ganz schwieriger Gegner. Er hat sich im letzten Jahr extrem gesteigert“, so Stan über seinen Gegner. Und: „Er nimmt den Ball sehr früh, lässt einem nicht viel Zeit zum Spielen.“

Nachdem Nishkori in Runde eins der Australian Open den Spanier Nicolas Almagro besiegte, mussten Ivan Dodig und Steve Johnson dran glauben. In Runde vier schickte Nishikori den an neun gesetzten David Ferrer mit einem klaren 6:3, 6:3, 6:3 nach Hause. Er verbuchte sieben Asse in der Partie, die ihm nach eigenen Angaben sehr viel Selbstvertrauen gegeben hat.

Unsere Prognose:

Im Direktvergleich der bisherigen Duelle führt Stan Wawrinka, trotzdem ist in diesem Match alles möglich. Die Kontrahenten sind im Ranking fast gleichauf, haben beide bis jetzt souveräne Matches abgeliefert. Auch wenn Wawrinka sein letztes Spiel nicht ganz so klar gewann wie Nishikori, kann er mehr Erfahrung und Erfolge bei großen Turnieren vorweisen. Daher unser Tipp: Der Fünfsatz-Krimi von New York wiederholt sich, nur der Sieger heißt diesmal Wawrinka.

 

Wie lautet Ihr Tipp? Setzen Sie mit mybet.de auf Ihren Sieger. Klicken Sie einfach hier auf das Bild Ihres Favoriten und geben Ihre Wette ab:

462236810

Stan Wawrinka

462239830

Kei Nishikori

Spiel, Satz, Sieg – großes Tennis hier bei uns im Livescore! Verpasst kein Match! Klickt Euch rein: http://www.tennismagazin.de/livescore/