Ischgl Trophy: Festival der einhändigen Rückhand
Bei der Premiere der Ischgl Trophy vom 11. bis 14. Dezember 2025 spielen vier der sechs Teilnehmer eine einhändige Rückhand: Dominic Thiem, Tommy Haas, Richard Gasquet und Feliciano Lopez.
Die Ischgl Trophy vom 11. bis 14. Dezember 2025 verspricht, ein ganz besonderes Event zu werden: Tennis auf hohem Niveau in malerischer Alpenkulisse, kombiniert mit exklusivem Rahmenprogramm, Party und Wellness.
Bei der ersten Ausgabe der Ischgl Trophy schlagen sechs große Namen des Tennissports auf: Dominic Thiem, Tommy Haas, Fabio Fognini, Richard Gasquet, Feliciano Lopez und Mischa Zverev.
Ischgl Trophy: Vier Spieler mit einhändiger Rückhand
Was auffällt: Vier der sechs Teilnehmer spielen eine einhändige Rückhand: Thiem, Haas, Gasquet und Lopez. Die Ischgl Trophy wird somit zum Festival der Einhänder. Die Süddeutsche Zeitung bezeichnete die einhändige Rückhand einmal in einem Essay als „geschwungenes Weltkulturerbe“. Die New York Times befand 2014: „Der Einhänder ist zum letzten Bollwerk der Kunstfertigkeit im Tennis geworden.“
Es gibt im gesamten Weltsport keinen anderen Bewegungsablauf, der häufiger mit einer darstellenden Kunstform gleichgesetzt wird als die einhändige Rückhand im Tennissport. Die Huldigungen der einhändigen Rückhand – zu Papier gebracht etwa von US-Kultautor David Foster Wallace bis hin zur Stargeigerin Anne-Sophie Mutter in Bezug auf Roger Federer – rühmen die Anmut und Schönheit eines Schwungs, der, korrekt ausgeführt, mühelos die Bälle pfeilschnell beschleunigt, so dass sie unerreichbar am Gegner vorbeizischen.
Dominic Thiem: „Ein Künstler kann wahre Kunst nicht mit zwei verdammten Händen kreieren”
Im Jahr 2024 machten sich zahlreiche Einhänder auf der ATP-Tour in einem amüsanten Video über das Aussterben ihrer Spezies lustig. Grigor Dimitrov, Stan Wawrinka, Dominic Thiem & Co. zeigen, wie sie mit beiden Händen Zähneputzen, Essen, Zeichnen oder Dartsspielen. Die Quintessenz des Versuchs, alles mit beiden Händen zu machen, fasst Dominic Thiem zusammen. „Ein Künstler kann wahre Kunst nicht mit zwei verdammten Händen kreieren.“
Wer die Spielweise der einhändigen Rückhand liebt, der kommt bei der Ischgl Trophy voll auf seine Kosten. Thiem, Haas, Gasquet und Lopez beherrschen diesen eleganten Schlag im Schlaf.
Die Kombination aus Wintersport, Lifestyle und einem hochklassigen Turnier schafft ein einzigartiges Erlebnis – für Spieler wie für Gäste. Wer dabei sein möchte, kann sich Tickets hier sichern. Die Preise für die Kategorien 1 und 2 liegen bei 45 und 65 Euro, ein VIP-Ticket (inklusive Catering und Getränke) kostet 350 Euro. Weitere Informationen unter www.ischgl.com
