Das ATP-Rasenturnier in Stuttgart muss einige Ausfälle verkraften. Alexander Zverev und Justin Engel haben ebenso abgesagt wie Jakub Mensik und Flavio Cobolli.
Das ist bitter: ATP-Rasenurnier in Stuttgart – die Boss Open – muss kurz vor dem Start einige Absagen von prominenten Spielern hinnehmen. Nach Alexander Zverev hat auch die deutsche Tennis-Hoffnung Justin Engel seine Teilnahme am Event auf dem Weissenhof abgesagt.
Der 18-Jährige leidet an einer Ellenbogenverletzung und kann deshalb nicht antreten. Wie sein Management der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, reist Engel am Montag zu weiteren Untersuchungen zu einem Spezialisten nach Basel. Mit den Beschwerden kämpft das deutsche Nachwuchstalent bereits seit Mitte März.
Engel mit Ausrufezeichen in Stuttgart 2025
Die Absage ist besonders bitter, weil Engel im vergangenen Jahr in Stuttgart für Aufsehen gesorgt hatte. Mit damals erst 17 Jahren erreichte er das Viertelfinale und wurde damit zum jüngsten Viertelfinalisten in der Geschichte des Turniers. Durch seine Absage wird er nun die Weltranglistenpunkte aus dem Vorjahr verlieren und weitere Plätze im Ranking einbüßen. Aktuell steht Engel auf Position 215.
Bereits zuvor hatte Alexander Zverev seinen Startverzicht bekannt gegeben. Der Hamburger konzentriert sich nach seinem Einzug ins Finale in Paris vollständig auf Roland Garros und wird daher die Rasensaison erst später beginnen. Auch Zverevs Finalgegner, der Italiener Flavio Cobolli, sowie der Tscheche Jakub Mensik, gegen den Zverev im Halbfinale von Paris gewann, werden in Stuttgart nicht antreten.
„Dass Alexander Zverev seinen ganzen Fokus jetzt auf die French Open legt, ist nur allzu verständlich und nachvollziehbar. Wir wünschen ihm für das Endspiel in Paris alles Gute und drücken ihm dafür die Daumen“, sagte Turnierdirektor Edwin Weindorfer. Ein möglicher Triumph Zverevs in Roland Garros würde dem deutschen Tennis „einen riesigen Impuls verleihen“, ergänzte Weindorfer.
Zverev 2025 im Finale von Stuttgart
Zverev hatte im vergangenen Jahr das Finale in Stuttgart gegen Taylor Fritz verloren. Der Amerikaner kehrt als Titelverteidiger zurück. Angeführt wird das Feld des ATP-250-Turniers von Ben Shelton, der aktuell die Nummer fünf der Welt ist.
Nach den kurzfristigen Änderungen stehen aus deutscher Sicht noch Yannick Hanfmann, Daniel Altmaier und Jan-Lennard Struff im Hauptfeld.