ATP Finals

ATP Finals vor Standortwechsel: Bye, bye London

Der englische Telegraph berichtet, dass die ATP Finals nach 2020 London verlassen werden. Heißester Kandidat auf die Nachfolge soll eine andere europäische Stadt sein.

Seit 2009 findet das Jahres-Abschlussevent der ATP Tour in London statt; Alexander Zverev gewann Ende 2018 also schon die zehnte Auflage der ATP Finals an der Themse. Öfter wurde die Veranstaltung, die es seit 1970 gibt, bislang nur in New York abgehalten. Im Madison Square Garden standen sich die besten Spieler 13-mal gegenüber – von 1977 bis 1989. Diesen Rekord wird London aller Voraussicht nach nicht brechen.

ATP Finals ab 2021 in Turin?

Denn wie der Telegraph berichtet, werden die ATP Finals 2020 zum letzten Mal in London ausgetragen – nach dann insgesamt zwölf Abschlussturnieren. Eine weitere Vertragsverlängerung zwischen der ATP Tour und der Stadt London (es wäre die insgesamt vierte) soll es dem Bericht zufolge nicht geben. Stattdessen gilt Turin in Norditalien als derzeit aussichtsreichster Kandidat auf den neuen lukrativen Fünf-Jahres-Deal. Japans Hauptstadt Tokyo, lange als Top-Favorit gehandelt, soll nur noch Außenseiterchancen haben.

Die ATP Finals sind für die Herrentour eine wichtige Einnahmequelle. Der Standort London soll der Dachorganisation 15 Prozent seines Jahresumsatzes eingebracht haben, der zuletzt bei 144 Millionen Dollar lag. Turins Oberbürgermeisterin Chiara Appendino soll – laut Telegraph – der ATP 15 Millionen Dollar pro Jahr garantieren. Von der ATP Tour gibt es zu den Gerüchten derzeit keine offizielle Stellungnahme.

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic würde den Ortwechsel begrüßen. Er macht sich schon länger stark dafür. 2018, vor Beginn der ATP Finals, sagte er: „Ich habe das Gefühl, dass zehn Jahre an einem Ort etwas zu viel sind – nicht wegen London und nicht wegen des Turniers an sich. Ich persönlich hatte hier einen phänomenalen Erfolg, und ich sollte der Letzte sein, der über einen Umzug spricht. Aber gleichzeitig glaube ich: die Idee dieses Turniers ist, dass es mehr unterwegs ist.“men’s jordan retro 13 release date | cheapest place to get jordan 1